WEINTRAUBEN sind giftig !!!

Aktuelle Warnungen und Giftiges für Hunde !!!
Gesperrt
Benutzeravatar
Sparky
Moderator
Moderator
Beiträge: 3904
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:47
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis

WEINTRAUBEN sind giftig !!!

Beitrag von Sparky »

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Kleintierpraxis: Tödliche Vergiftungen bei Hunden durch Weintrauben und Trester (17.11.2007)

---------------------------------------------------------------------------
Petershagen / Hannover (aho) – Immer wieder berichten
Veterinärmediziner über tödlich verlaufende Vergiftungen durch
Weintrauben und Rosinen bei Hunden. Die Tiere versterben trotz
Intensivbehandlung an einem rasch verlaufenden Nierenversagen.

Die Tierärztin Dorothea Usselmann dokumentierte kürzlich im
Fachjournal „Praktischer Tierarzt“ die Krankheitsgeschichte einer
einjährigen kastrierten Hündin der Rasse Galgo Espaniol. Im Oktober
2006 wurde das 20 Kilogramm schwere Tier wegen starken
Erbrechens und wässrigen Durchfalls seit circa 10 Stunden in einer Tierarztpraxis
vorgestellt.

Die Hündin war knapp drei Monate zuvor aus Spanien
eingereist und war kurz vor der Einreise auf die „Reisekrankheiten“
Leishmaniose, Ehrlichiose und Babesiose serologisch mit negativem
Resultat getestet worden.

Im August war im Rahmen einer Kastrationsvoruntersuchung ein starker Spulwurmbefall
aufgefallen, woraufhin die Hündin entwurmt worden war. Gleichzeitig waren bei einer
Blutuntersuchung keine krankhaften Befunde aufgefallen.

Etwa 10 Stunden vor dem Einsetzen des Erbrechens und Durchfalls hatte die Hündin
auf einer Wanderung durch Weinberge eine auf circa 400 g geschätzte Menge (20 g/kg KGW)
an roten und weißen Weintrauben vom Rebstock gefressen, zudem eine Handvoll Traubentrester*,
der zur Dünger im Weinberg ausgebracht worden war.

Zwei weitere Hunde, eine siebenjährige kastrierte Galgo
Espaniol-Hündin mit einem Gewicht von 26 kg und eine achtjährige
kastrierte Podenco-Hündin mit einem Gewicht von 25 kg, die ebenfalls
Trauben und Trester in ungefähr gleicher Menge (circa 20 g/kg KGW)
aufgenommen hatten, waren symptomfrei geblieben.

Etwa sechs Stunden nach der Aufnahme der Trauben erfolgte der letzte
Urinabsatz. Eine halbe Stunde später wurde wässriger Kotabsatz
beobachtet, wiederum eine halbe Stunde später Erbre- Erbrechen, das
seitdem etwa stündlich erfolgte.

Das Allgemeinbefinden verschlechterte sich zunehmend. Bei der klinischen Untersuchung
war das Allgemeinbefinden mittelgradig gestört, die Hündin war apathisch und speichelte stark.

Es wurde eine Herzfrequenz von 80/min, eine
Atemfrequenz von 20/min und eine Rektaltemperatur von 38,4 °C
gemessen. Das Abdomen war weich und unauffällig wie auch die tastbaren Lymphknoten.
Trotz Infusion wurde kein Urin mehr abgesetzt. Bei einer Ultraschalluntersuchung waren die Nieren unauffällig.

Da die Intensivmedizinische Behandlung nicht erfolgreich war und sich
das Allgemeinbefinden des Tieres weiter verschlechterte, wurde die
Hündin dann nach Rücksprache mit den Besitzern eingeschläfert.

*Trester: ca. 75 % Schalen und 25 % Traubenkerne.

Anmerkung der AHO® - Redaktion: Da bisher nicht geklärt ist, warum
Weintrauben und Produkte aus Weintrauben für Hunde giftig sind,
sollten auch Rosinen und Traubenkernöl von Hunden fern gehalten
werden.


Dorothea Usselmann

Akutes Nierenversagen bei einem Hund nach dem Verzehr von Weintrauben und Weintraubenprodukten

Praktischer Tierarzt 88: Ausgabe 10, 2007, S. 790–795


-----------------------------------------------------------
(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
WWW: http://www.smartredirect.de/ad/clickGat ... line.de%2F
E-Mail: drms@animal-health-online.de
-----------------------------------------------------------

Besuchen Sie auch: LME-Online - Lebensmittel & Ernaehrung
http://www.lme-online.de
Zum Abbestellen schicken Sie eine E-Mail an lists@agrar.de.
Als Text geben Sie 'unsubscribe animal-health-kleintier' ein, ein Betreff wird ignoriert.
Schnauzenliebe Grüße
Doreen

Wundern muss ich mich sehr, dass Hunde die Menschen so lieben; denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.


Bild
Gesperrt