Warnung: Betrug mit vermissten Tieren

Hier findet Ihr Suchmeldungen von Tieren
Antworten
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Warnung: Betrug mit vermissten Tieren

Beitrag von Rocky & Gina »

BuCo 6.1.09:

Aus einem anderen Forum,fand ich Wichtig zu wissen!

Betreff: Warnung: Betrug mit vermissten Tieren!

Warnung an alle Tierfreunde vor einer SMS-Bande aus Deutschland! Die Gauner wenden sich an Besitzer von vermissten Vierbeinern und geben vor, bei der Suche zu helfen.
"Ein Mann hat sich bei mir telefonisch gemeldet, und gemeint, er wüßte, wo meine vermisste Katze ist.... Er hat mir eine sms auf mein handy geschickt,
und ersuchte mich, den darin enthaltenen Code weiterzuleiten..."
An die Telefonnummern kommen die Täter über die HP von Tierheimen. Wird der Zifferncode tatsächlich weiter geleitet, können die Betrüger (nur mit der handy-nr. des opfers) im internet unbegrenzt einkaufen!
Ich wurde ebenfalls angerufen, als unser Duke vermisst wurde. Zuerst kam ein
SMS mit der Aufforderung um Rückruf, Nummer aus Österreich, Bundesland Niederösterreich, mit Bekanntgabe des mitgeschickten Codes.
Danch kam ein Anruf von einem Herrn. Die Nummer begann mit +34 (für
Spanien). Er gab an für Tiersuche.at und die Arche Noah zu arbeiten und er
bräuchte den Code der SMS, damit er die Vermisstenanzeige in tiersuche
wieder löschen könne. Auf meine Antwort, dass ich das selber gemacht habe, weil ich einen Account bei tiersuche habe, wollte er es trotzdem.
Ich habe dann aufgelegt - wurde aber noch mehrmals angerufen. Da ich die Nummer kannte, habe ich immer aufgelegt.
Bitte aufpassen!!! :director:

Verzweiflung von Tierhaltern schamlos ausgenutzt



Mit einer neuen Masche versuchen zur Zeit bundesweit verstärkt findige Trickbetrüger verzweifelten Tierhaltern verlorener Hunde höhere Geldbeträge aus der Tasche zu ziehen. Dies wurde in den letzten Tagen der TASSO-Notruf-Zentrale vermehrt gemeldet.

Die Vorgehensweise ist in allen gemeldeten Fällen nahezu identisch: Die Betrüger besorgen sich vermutlich aus dem Internet von Suchmeldungen vermisster Hunde die dort hinterlegten Privatnummer der Tierhalter. Danach nehmen die Täter mit den verzweifelten Tierhaltern Kontakt auf und behauptet, dass ihr Hund in der Ukraine gefunden worden sei. Die Grenzstation habe das Tier identifiziert und auf Umwegen seien sie nun an die Info gekommen und wollen jetzt helfen. Der Anrufer gebe sich häufig als Rechtsanwalt einer deutschen Kanzlei aus, der zur Zeit in Antalya in der Türkei sei. Um Vertrauen zu erwecken hinterlässt der Täter in der Regel eine türkische Rückrufnummer und eine eMail-Adresse, unter der er dann auch tatsächlich erreichbar ist. Um das Tier nun nach Deutschland zurück zu bringen, solle der Betroffene per Reise-Bank (Direkt-Bank) einen Betrag zwischen 600 und 800 EUR an eine ukrainische Kontaktadresse überweisen. „Da der Geldtransfer über eine Direktbank erfolgt, kann man davon ausgehen, dass die Betroffenen weder das Tier noch das Geld wiedersehen werden, da durch dieses Verfahren eine direkte Barabhebung am Zielort möglich ist und kein Konto geführt werden muss.“, warnt Philip McCreight Leiter der TASSO-Notruf-Zentrale eindringlich.
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

Cordula:

Jooooooo..kenn ich...hab ich auch auf unserer HP vermerkt:

http://www.tierfreunde-rheinland.de/ent ... rmisst.htm

Es ist wichtig, das es alle Leute lesen und sich merken...immer diese Gangster...bereichern sich an anderer Leute Leid...*seufz*... :?
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

Buco:

TSV Cordula hat geschrieben: Es ist wichtig, das es alle Leute lesen und sich merken...immer diese Gangster...bereichern sich an anderer Leute Leid...*seufz*... :?


Jup, aber da muss man erst einmal drauf kommen...

Ich käme da im Leben nicht drauf aus so einer Anzeige Kapitel zu schlagen!

Sachen gibbet... tzzz :roll:
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

cordula:

Wenn Du eine Vermisstenanzeige aufgibst, egal wo oder wie, melden sich auch immer "Trittbrett-Fahrer" die sich an Deinem Leid ergötzen. Sie rufen Dich an und erzählen Dir dann, das sie Deinen Hund gesehen hätten oder sogar bei sich haben...Lügen über Lügen...wenn Du den ersten Schock überwunden hast und geziehlt nachfragst, merkst Du aber schnell, das da was nicht stimmt. Aber im ersten Moment klingt es authentisch... :roll: :?

So habe ich es erlebt, als ich meine Kontaktdaten für einen entlaufenen Hund einer Tierschutzkollegin zur Verfügung gestellt hatte...da melden sich echt KRANKE Leute... :( :smt021
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

Und der nächste Betrug mit vermissten Tieren:

+++++++++++++++++++++++++++++++

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: hunde@tierheim-ahlen.de
Gesendet: Dienstag, 24. Februar 2009 14:49
Betreff: Achtung Betrüger - bitte weiter leiten!

Liebe Tierfreunde,

auf unserer Internetseite (ebenso wie auf vielen anderen Seiten von
Tierschutzvereinen und Tierheimen) können Leute ihre vermissten Tiere
melden und wir stellen sie dann bei uns ein.

Seit gut einer Woche bekommen wir immer wieder Meldungen, dass sich
Unbekannte bei Besitzern vermisster Tiere melden (Tier, die bei uns
auf der Seite als vermisst gemeldet sind) und sich als
Tierheimmitarbeiter ausgeben. Sie rufen meistens spät abends bei den
Tierbesitzern an, behaupten, das vermisste Tier wäre wieder da und es
wäre eine Servienummer eingerichtet worden, wo man dann anrufen und
neue Informationen bekommen kann. Anschließend kann man sich dann mit
uns in Verbindung setzen und sein Tier dann abholen. Als sogenannte
Servienummer eine 0180er Nummer angegeben und der Anruf dort kostet
viel Geld.

Wir können uns vorstellen, dass diese Betrüger das in großem Stil
betreiben und die Hälfte der Besitzer vermisster Tiere von unserer
Seite haben sie bereits angerufen! Also werden sie das bestimmt auch
bei vielen anderen Tierschutzvereinen und Tierheimem machen.

Wir haben bereits einen Hinweis auf unserer Homepage, werden das auch
bei der Polizei zur Anzeige bringen und bitten Sie, diese Warnung
weiter zu leiten, damit nicht noch mehr Tierbesitzer auf diese Masche
reinfallen.
Diese Leute spielen mit den Hoffnungen der Tierbesitzer und kassieren
dabei auch noch ab!

Silke Brinkmann
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

---Ursprüngliche Nachricht---
Von: "Haustierdiebstahl in Deutschland" webmaster@haustierdiebstahl-in-deutschland.de
Betreff: Klick die Katze
Datum: 09. Apr 2009 23:09


Internet-Betrug

Klick die Katze

Internet-Suchdienste helfen, verlorene Haustiere wiederzufinden. Doch diese werden auch von Trickbetrügern beobachtet, die so Kontakt zu ihren zukünftigen Opfern aufnehmen VON TERESA HAVLICEK


Betrüger brauchen nicht mehr als ein entlaufenes Kätzchen und ein Handy

Vor einer neuen Internet-Betrugsmasche warnt die Bremer Polizei. Auf taz-Anfrage bestätigte Polizeisprecher Ronald Walther, dass Betrüger immer häufiger versuchen, über das Internet Kontakte zu ihren zukünftigen Opfern herzustellen, um diese später auszunehmen. Die aktuelle Variante: Sie nutzen im Netz veröffentlichte Handynummern, um mit diesen unter falschem Namen Konten bei Zahlungs-Dienstleistern wie "Click&Buy" zu eröffnen.

Mit welch perfiden Tricks sie dabei arbeiten, musste jetzt die Bremerin Maike Müller* erfahren. Die 26-jährige Studentin hatte mit Angabe von Festnetz- und Mobilnummer im Internet Suchanzeigen für ihre entlaufene Katze veröffentlicht. Gestern am frühen Morgen schien die Suche endlich beendet: Am Telefon meldet sich ein Mann, der sich als "Herr Schmidt vom Tierschutzverein Lilienthal" ausgibt. Die Katze - die er detailliert beschreiben kann - sei gefunden und beim Bremer Tierheim abgegeben worden. Noch während des Telefonats bekommt Müller per SMS eine Kurzmitteilung auf ihr Handy. Darin angegeben: Eine mehrstellige Zahl. Ob sie die "Chiffre-Nummer" bekommen habe, die er gerade geschickt hat, will der angebliche Tierschützer wissen. Die bräuchte er von ihr nämlich, so erklärt er der jungen Frau, um die Suche weiterbearbeiten zu können.


Anzeige

"Ich fand das schon ein wenig merkwürdig", sagt Müller, "aber er hat mir ohne zu zögern Namen und Telefonnummer genannt, als ich ihn danach fragte." Dann habe er noch hinzugefügt, er wäre später nicht persönlich zu erreichen, aber "seine Kollegin Frau Schulze", die wisse Bescheid. Müller gibt sich damit zunächst zufrieden - und ihm die Zahlenkombination aus der SMS. Ein Fehler, wie ihr kurz danach bewusst wird. Die Zahlenkombination stellt sich als Freischaltcode für ein Konto beim Internet-Zahlungsdienstleister "Click&Buy" heraus. Dort erfährt Müller: Über ihre Mobilnummer hatte jemand innerhalb einer halben Stunde 100 Euro bei einem Online-Glücksspiel verzockt. Ein schwacher Trost: An diesem Tag haben sich noch andere Opfer gemeldet, die mit der Katzenmasche betrogen worden waren.

Ähnliche Fälle sind auch der Bremer Polizei bekannt. Ihr Sprecher Walther spricht von einem "klaren Trend". Meist würden die "Click&Buy"-Konten eingesetzt, um im Netz zu pokern oder zu wetten, sagt er. "Da muss sich die Firma Gedanken über neue Sicherheitssysteme machen."

Die Aufklärung von Internetbetrug sei schwierig: "Die Täter sind technisch ziemlich gewieft", sagt Walther. Die Polizei beschäftige zwar ebenfalls Spezialisten, habe aber nicht genug Personal, um das Netz präventiv zu beobachten. Walther rät Opfern umgehend Anzeige zu erstatten, um später nachweisen zu können, dass sie für die Rechnungen nicht belangt werden können. Meistens, so hat Lovis Wambach von der Bremer Verbraucherzentrale beobachtet, zeige sich "Click&Buy" gegenüber den Geschädigten relativ kulant. Wambach rät dringend davon ab, im Netz Telefonnummern zu veröffentlichen. "Wenn die einmal aus der Hand gegeben sind, weiß man nicht, wo die noch landen."

Im Nachhinein versteht auch Maike Müller nicht, wie ihr das passieren konnte. "Ich bin eigentlich ein Datenschutz-Freak, aber ich wollte einfach meine Katze wiederhaben." Und dass jemand das ausnutzen würde, hätte sie nicht gedacht.

*Name geändert

http://www.taz.de/regional/nord/bremen/ ... die-katze/

07.04.2009
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

-----Original-Nachricht-----
Betreff: TASSO e. v. warnt: Vorsicht vor Abzocke mit vermissten Tieren!
Datum: Tue, 19 Aug 2014 13:00:01 +0200
Von: "TASSO-Newsletter" newsletter@tasso.net


TASSO-Newsletter


TASSO e.V. warnt: Vorsicht vor Abzocke mit vermissten Tieren!


Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. warnt vor Betrügern, die derzeit versuchen, Geld mit der Rückvermittlung vermisster Tiere zu machen.

Die Betrüger agieren gerissen: Unter dem Namen TASSO e.V., einer gefälschten TASSO-zugehörigen E-Mail-Adresse sowie der TASSO-Notrufnummer melden sich die Abzocker bei Menschen, die ihr Tier als vermisst gemeldet haben. Sie behaupten, es gefunden zu haben und bieten dem überglücklichen Besitzer die Rückführung an – gegen Bezahlung. Zuletzt erhielt ein Tierbesitzer in Büttelborn einen Anruf, dass sein Tier in Frankfurt am Main gefunden worden sei und sollte für die Übergabe des Tieres 74 Euro bezahlen. Er fiel zum Glück nicht auf den Betrug herein, sondern informierte sofort TASSO. Philip McCreight, Leiter von TASSO, sagt: „Ganz eindeutig ist es Abzocke, wenn die Tierrückvermittlung Geld kosten soll. TASSO arbeitet so nicht – unsere Services sind alle für den Tierhalter kostenlos.“

Die Abzocker gehen in der Regel wie folgt vor: Im Internet durchsuchen sie systematisch Suchmeldungen zu vermissten Tieren, in denen private Kontaktdaten insbesondere Telefonnummern oder E-Mail-Adressen der Halter angegeben sind. Unter gefälschten Telefonnummern und E-Mails kontaktieren Sie den Betroffenen und geben vor, im Auftrag von Tierkliniken, Tierheimen, Rechtsanwälten o. ä. anzurufen, zu denen das Tier gebracht worden sei. Der Halter könne es dort gegen eine Gebühr abholen oder es wird behauptet, das Tier sei verletzt und man müsse erst einmal Behandlungskosten erstatten, wenn man sein Tier zurückhaben möchte. Besonders auffällig: Die Anrufer wollen das Geld vorab. Wer darauf eingeht, sieht sein Geld nie wieder und das Tier bleibt auch weiterhin verschwunden.

Was können Sie tun?

Erstatten Sie sofort Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle. Diese Machenschaften sind strafbar
Wichtig: Niemals die eigenen Kontakt- und Adressdaten öffentlich auf Online-Plattformen wie Facebook, im Internet oder auf ausgehängten Suchplakaten angeben! Wird das eigene Tier vermisst, dann unbedingt die Suchmeldung an TASSO weitergeben. Dort ist Ihre Suchmeldung anonymisiert, und die Abzocker haben keine Chance. Sollte Ihr Tier gefunden werden, stellt TASSO den Kontakt zwischen Finder und Halter her, so dass keine persönlichen Daten herausgegeben werden müssen.
Wer bereits eine Suchmeldung im Internet mit persönlichen Daten veröffentlicht hat, sollte diese löschen und durch eine anonymisierte Suchmeldung von TASSO ersetzen.
Alternativ dazu können bei TASSO Suchplakate mit eingedruckter anonymer Suchmeldungs-Nummer und TASSO-Notrufnummer kostenfrei bestellt werden.
Wenn ein Anrufer Sie auffordert Geld zu zahlen, damit Sie Ihr Tier wiederbekommen, können Sie von einem Betrugsversuch ausgehen.



© Copyright TASSO e.V.
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Antworten