Ernährung: Hochgiftige Knollenblätterpilze verzehrt

Offizielle Weiterleitungen aus unseren Verteilern
Antworten
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Ernährung: Hochgiftige Knollenblätterpilze verzehrt

Beitrag von Rocky & Gina »

---Ursprüngliche Nachricht---
Von: "LME - Lebensmittel - Markt - Ernährung" <info>

Betreff: LME - Lebensmittel - Markt - Ernährung: Hochgiftige Knollenblätterpilze verzehrt
Datum: 04. Oct 2010 21:49

LME - Lebensmittel - Markt - Ernährung
4. Oktober 2010
Hochgiftige Knollenblätterpilze verzehrt
Münster (lme) – Die Uniklinik Münster (UKM) warnt aus aktuellem Anlass vor dem hoch giftigen Knollenblätterpilz. Am Wochenende waren vier Patienten nach dem Verzehr des Pilzes mit Zeichen der Vergiftung in das Mathias-Spital Rheine eingeliefert worden. Zwei dieser Patienten entwickelten ein typisches akutes Leberversagen und wurden in die Uniklinik transportiert. Derzeit kämpfen die Experten um das Leben der beiden. „Dieser Pilz wird häufig mit einem Speisepilz in Osteuropa verwechselt“, erläutert Prof. Dr. Hartmut Schmidt, Leiter der Klinik für Transplantationsmedizin an der UKM. „Deshalb sind es meist Einwanderer aus Osteuropa, denen dieses widerfährt, typischerweise in er Pilzsaison im September/Oktober.“ Um eine mögliche Transplantation zu vermeiden, werden die beiden 24- und 55-Jährigen mittels einer speziellen Dialyse in Zusammenarbeit mit den Nephrologen auf der internistischen Intensivstation therapiert. Ziel ist, den Giftstoff aus dem Blut mittels neuester Membrantechnik zu entfernen. Diese in Deutschland sehr selten angewandte Dialyseform wird an der UKM pro Jahr wegen unterschiedlichster Diagnosen mehr als 100 Mal angewandt. Inwieweit bei beiden Patienten dadurch eine Lebertransplantation vermieden werden kann, wird sich in den nächsten 48 Stunden zeigen.

(c) Copyright Dr. M. Stein, Am Kiebitzberg 10, 27404 Gyhum
WWW: http://www.lme-online.de
E-Mail: manfred.stein@t-online.de
Impressum / AGB
-----------------------------------------------------------
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Antworten