...fleischlos?....mal zum nachdenken

Offizielle Weiterleitungen aus unseren Verteilern
Antworten
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

...fleischlos?....mal zum nachdenken

Beitrag von Rocky & Gina »

Von: Doberfrau13@aol.com [mailto:Doberfrau13@aol.com]
Gesendet: Freitag, 3. Oktober 2008 12:24
Betreff: fleischlos?....mal zum nachdenken


Hi ihr Lieben,

lest euch das mal in ner ruhigen Minute durch. Ich glaub, kaum einer macht sich in dem Moment, wenn er sein leckeres Jägerschnitzel mit Pommes auffem Teller hat...welchen Leidensweg dieses Schwein hinter dich hat.Und .....wer hat irgendwann entschieden, dass es weniger schlimm ist ,. ein Huhn zu essen als einen Hund ???

Die meisten von uns sind ja eh schon im Tierschutz*tätig*, hat zb eine Kuh nicht das Recht , genauso von uns geschützt zu werden?

Schaut mal unter http://www.goveggie.de/ nach.

euch Allen ein schönens langes Wochenende.......und DANKE Holgi

Gabi
Gabi Wende
Doberfrau13@aol.com
Hilfe für Galgo´s , Greyhounds und andere Hunde in Not
www.far-from-fear.de

Tiere sind meine Freunde...und meine Freunde esse ich nicht
George Bernard Shaw

--------------------------------------------------------------------------------

Bild


1. Tieren zu helfen, hilft Hunger zu vermeiden

Immer mehr Menschen finden die Verwendung von 100 Millionen Tonnen Getreide für Biodiesel moralisch verwerflich – und das aus gutem Grund. Dabei muss allerdings erwähnt werden, dass 7-mal soviel (760 Millionen Tonnen) an gezüchtete „Nutztiere“ verfüttert wird, um einen Bruchteil an Fleisch heraus zu bekommen. Wenn Ihnen das weltweite Hungerproblem also nicht vollkommen egal ist, sollten Sie Vegetarier werden!


2. Fleischessen bedeutet Tierquälerei

Grüne Weideflächen und idyllische Bauernhöfe sind heutzutage nichts weiter als Erinnerungen vergangener Tage. In der Massentierhaltung werden die Tiere zu tausenden in dreckige, fensterlose Schuppen, Drahtkäfige, Abferkelboxen und andere Gefängnisse gepfercht. Diese Tiere werden niemals die Gelegenheit haben, eine Familie großzuziehen, im Boden zu graben, Nester zu bauen oder irgendetwas anderes zu tun, das in ihrer Natur liegt. Nie werden sie die Sonne auf ihrem Rücken spüren oder frische Luft einatmen, bis zu dem Tag, an dem man sie auf Lastwägen verlädt, die sie zum Schlachthof bringen. Dr. Jane Godall sagt dazu: „Tausende von Menschen sagen, sie würden Tiere lieben und setzen sich trotzdem ein bis zweimal am Tag an den Tisch, um das Fleisch von Lebewesen zu genießen, denen alles entsagt wurde, was ihr Leben lebenswert machen könnte und die unsagbares Leid und das Grauen des Schlachthofes ertragen mussten.“


3. Fleischessen schadet der Umwelt

Eine Studie, die vor kurzem von den Vereinten Nationen herausgegeben wurde und den Titel „Der lange Schatten der Nutztierhaltung” trägt, kommt zu dem Schluss, dass Fleischessen einer der „wichtigsten Faktoren für die weitreichendsten Umweltprobleme ist – und das auf jeder Ebene, lokal bis global.” Um nur ein Beispiel zu nennen: Fleischessen verursacht fast 40% mehr Treibhausgase als alle Autos, Lastwägen und Flugzeuge weltweit zusammen. Der Bericht schließt mit der Aussage ab, dass die Fleischindustrie „in dem Fokus diesbezüglicher Vorgänge bei der Bearbeitung von Problemen der Landdegradierung, Klimaerwärmung und Luftverschmutzung, Wasserknappheit und Wasserverschmutzung sowie Verlust der Biodiversität“ sein sollte.


4. Vorsicht, Vogelgrippe!

Die Weltgesundheitsorganisation sagt, würde das Vogelgrippevirus mutieren, könnte man es schon durch den Verzehr von ungekochtem Hühnerfleisch oder Eiern bekommen oder auch nur das Essen von Nahrungsmitteln, die auf dem gleichen Schneidbrett wie infiziertes Fleisch oder Eier zubereitet wurde. Selbst die bloße Berührung von Eierschalen, die die Krankheit an sich tragen, könnte zu den gleichen Folgen führen. Mit dem einfachen Umstieg auf eine vegetarische Ernährung können auch andere Probleme der Massentierhaltung, wie Maul- und Klauenseuche oder SARS, vermieden werden.


5. Wenn Sie Ihren Hund nicht essen würden – warum dann ein Huhn?

Zahlreiche neue Studien haben gezeigt, dass Hühner sehr intelligente Tiere sind und in der Lage, komplexe Probleme zu bewältigen, sich selbst zu kontrollieren und über die Zukunft Gedanken zu machen. Hühner sind schlauer als Katzen oder Hunde und tun sogar Dinge, die noch nicht bei anderen Säugetieren außer Primaten beobachtet wurden. Dr. Chris Evans, der Tierverhalten und Kommunikation an der Macquarie Universität in Australien studiert, gibt an: „Bei Konferenzen erlaube ich mir manchmal einen kleinen Trick und zähle diese Fähigkeiten auf, ohne Hühner zu erwähnen. Die Leute denken immer, ich spräche über Affen.“
Dr. John Webster der Universität von Bristol fand heraus, dass Hühner das Prinzip der Ursache und Wirkung verstehen und wenn sie etwas Neues lernen, das Wissen auch an andere weitergeben (was bedeutet, sie haben etwas, dass die Forschung „Kultur” nennen würde).


6. Herzkrankheiten

Eine vegetarische Ernährung fördert Ihre Gesundheit und schützt vor zahlreichen Krankheiten, wie Herzerkrankungen, Krebs und Schlaganfall. Die beiden Ärzte Dean Ornish und Caldwell Esselstyn, die zu 100% erfolgreich in der Verhinderung und Umkehrung von Herzkrankheiten sind, haben ihre Behandlungen mit einer veganen Lebensweise ergänzt. Dies wurde erst vor kurzem in „Dr. Esslestyn’s Prevent & Reverse Heart Disease“ aufgeführt, wo der 100%ige Erfolg des Freimachens von Arterien und der Umkehrung von Herzerkrankungen dokumentiert wird.

7. Krebs

Dr. T. Colin Campbell ist einer der führenden epidemiologischen Wissenschaftler weltweit und Direktor der – so die New York Times – „umfassendsten Studie über den Zusammenhang von Ernährung und das Risiko der Entwicklung einer Herzerkrankung, die jemals durchgeführt wurde“. Dr. Campbell’s Verkaufsschlager „The China Study“ ist ein Muss für jeden, der sich mit dem Thema Krebs befasst. Zusammenfassend sagt Dr. Campbell: „…menschliche Studien belegen den karzinogenen Effekt von tierischen Proteinen, selbst bei normalem Konsum…. In der Verursachung von Krebs beim Menschen ist kein chemisches Karzinogen annähernd von so großer Bedeutung wie tierisches Protein.“


8. Der Weg zur Bikinifigur

Vegetarismus ist die ultimative Diät: Vegetarier sind um ein drittel weniger anfällig für Übergewicht, Veganer um ein zehntel! Natürlich gibt es übergewichtige Veganer, genauso wie es Fleisch essende Klappergestelle gibt; im Durchschnitt wiegen Veganer jedoch 10-20% weniger als Fleischesser – und das ohne jede Diät. Die vegetarische Ernährungsweise ist die einzige Diät, die in allen Beurteilungen gut abschneidet und bei der man Gewicht verliert und dies auch dauerhaft beibehält.


9. Weltfrieden

Leo Tolstoi sagte einmal, dass „Vegetarismus der Grundstein der Menschlichkeit” ist. Und der Maßstab für Menschlichkeit sollte sein, leidensfähigen Lebewesen kein unnötiges Leid zuzuführen. Menschenrechtler von Tolstoi über Gandhi und Thich Nhat Hanh haben bereits damit argumentiert, dass eine vegetarische Ernähung die einzige Lösung für Menschen sei, die die Welt zu einem besseren Ort machen möchten.


10. Ein neuer Genuss

Wie man in zahlreichen veganen Restaurants erkennen kann, ist Gemüse alles andere als langweilig. Viele Vegetarier geben an, dass sie durch ihren Umstieg auf die vegetarische Ernährung einen Umstieg von eintönigen Fleischstücken auf eine Vielzahl von Getreidesorten, Hülsenfrüchten, Obst und Gemüse erleben durften, die sie vorher nicht einmal kannten. Alicia Silverstone hierzu: „Seit ich Vegetarierin bin, fühle ich mich wohler in meinem Körper als zuvor und meine Geschmacksnerven haben eine vollkommen neue Welt kennengelernt. Es war eine der besten Entscheidungen, die ich jemals getroffen habe und ich kann Ihnen nur empfehlen, sich mir in diesem gesunden und tierfreundlichen Lebensstil anzuschließen.“

++++++++++++++++++++++++++++

Bestellen Sie jetzt GRATIS Ihr Veggie Starter Kit!
Bestellen Sie GRATIS ihr Vegetarisches Starter Kit

Probieren Sie unsere leckeren Rezepte

Alicia Silverstone - eine Vegetarierin!

Gute Gründe für eine vegetarische Ernährung

Helfen Sie uns, den Tieren zu helfen!

Machen Sie nicht den gleichen Fehler wie Al Gore
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Antworten