Olympiasieger-Pferd bricht tot zusammen....

Alles rund ums Pferd

Moderator: Jody-Mama

Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Olympiasieger-Pferd bricht tot zusammen....

Beitrag von TSV Cordula »

http://sport.t-online.de/weltklassepfer ... 1184/index

Olympiasieger-Pferd bricht tot zusammen

07.11.2011, 8:50 Uhr


Die Welt der Springreiter steht unter Schock: Beim Weltcupspringen in Verona brach das Weltklassepferd "Hickstead" nach Beendigung des Parcours tot unter dem kanadischen Olympiasieger Eric Lamaze zusammen. "Hickstead war wirklich einzigartig. Mein Herz ist bei Eric und allen, die mit diesem wundervollen Pferd zu tun hatten. Das ist ein großer Verlust", sagte Präsidentin Prinzessin Haya vom Weltverband (FEI) in einer ersten Stellungnahme.

Tausende Zuschauer und die versammelte Weltelite der Springreiter erlebten das Drama in der Halle. Das Springen wurde daraufhin abgebrochen, dem toten Vierbeiner mit einer Schweigeminute gedacht. Auch Ex-Europameister Marco Kutscher, der unmittelbar vor Lamaze gestartet war, war fassungslos: "Wir sind geschockt. Dieses Pferd war in den letzten Jahre das Maß aller Dinge", sagte Kutscher. Lamaze hatte auf "Hickstead" neben Olympia-Gold 2008 in Peking 2010 auch die Bronzemedaille bei den Weltreiterspielen in Kentucky gewonnen und beim CHIO in Aachen triumphiert.
Mehr zum Thema Sport

Ärzte können nichts tun

Kutscher hatte mit der Startnummer 20 auf Cornet Obolensky seinen Ritt gerade absolviert, als Lamaze kurz hinter ihm als 22. in den Parcours ritt. Alles war zunächst wie immer. Der Kanadier und sein Top-Pferd absolvierten die Runde mit einem Abwurf. Als das Paar aus der Halle reiten wollte, passierte das Unglück. Obwohl sofort Tierärzte in der Halle zur Stelle waren, verstarb der 15-jährige Hengst unmittelbar. Die Todesursache blieb zunächst unklar.
Weltcup-Springen abgebrochen

"Ich war schon auf dem Abreiteplatz und habe erst von dem schrecklichen Vorfall erfahren, als ein Rettungswagen einfuhr", berichtete Kutscher. Die Reiter einigten sich kurzentschlossen darauf, das Weltcup-Springen aus Mitgefühl und Respekt gegenüber dem Pferd abzubrechen. Verona war die vierte Station im Hallen-Weltcup. Kutscher: "Ich habe Eric noch eine SMS geschickt und hoffe, dass es ihm bald besser geht", sagte Kutscher. In den folgenden Tagen soll durch eine Autopsie die Todesursache des Pferdes geklärt werden.
Einkaufen


++++++++++++++++++++++++++++

Kommentare (31)

Thema: "Weltklassepferd "Hickstead" bricht tot zusammen"

Pferdebesitzer schrieb: am 7. November 2011 um 11:10:28
(1) (0) Tod eines Pferdes
"Wir sind geschockt. Dieses Pferd war in den letzten Jahre das Maß aller Dinge", sagte Kutscher. Was hätte er gesagt, wenn mein "Wald- und Wiesenpferd" gestorben wäre? Kein Verlust, hat ja auch kein Geld verdient. Mehr braucht man über diese A... nicht sagen, die ein Tier mißbrauchen um Leistung und Anerkennung zu bekommen. Liebe erhalten die Pferde nach Leistung. Achtung und Respekt gegenüber den Tieren können die doch nicht mal Buchstabieren.
weniger Kommentar melden

RG schrieb: am 7. November 2011 um 11:07:11
(5) (1) FPERDE
machmal platzt unverhofft eine arterie.dramatisch ! aber wer pferde liebt, kann kann den schock schlecht überwinden. oder sind pferde mit der specktakulären springreiterei überfordert ? in der natur springen sie nicht so hoch !lasst die pferde pferde sein !
weniger Kommentar melden

otti schrieb: am 7. November 2011 um 11:04:56
(3) (3) Pferdesport
Ein Pferd wurde zu Tode geschunden, na und. Der Champagner hat sicher trotzdem geschmeckt und wichtiger war sicher auch der eine oder andere Hut der Möchtegerns. Gewinne werden nebenbei mitgenommen. Diese Dekadenz ist erbärmlich. Sage mir auch keiner, die Turniere werden von Tierärzten kontrolliert, was im Reitsport alles erlaubt ist, schreit zum Himmel.
weniger
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

Ganz meiner Meinung...das Pferd wurde zu Tode geritten... :? :? :?
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

---Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Annamaria
Gesendet: Mittwoch, 9. November 2011 11:00
Betreff: Wir sind am Boden zerstört - Reiter unter Schock ....und das Pferd?


Lamaze: "Wir sind am Boden zerstört"


Di 08.Nov. 13:59:00 2011 Alle Rechte bei DPA/bitte immer angeben beim Weiterleiten, danke!
Hilflos zuckte Hickstead in den letzten Sekunden seines Lebens mit den Beinen. Und hilflos musste Eric Lamaze zuschauen, wie sein Hengst auf der Seite liegend verendete. "Das Schlimmste, was mir je passiert ist", sagte der kanadische Springreiter unter Tränen: "Wir sind alle am Boden zerstört."

Innerhalb von wenigen Sekunden war der Hengst des Olympiasiegers tot.

Reiter unter Schock

Fassungslos reagierte die Reitsport-Welt auf den dramatischen Zwischenfall am Sonntag beim Weltcup-Turnier in Verona. "Das ist total tragisch", sagte Marco Kutscher, einer von fünf deutschen Startern bei dem Turnier.
"Gott sein Dank hab ich es nicht selber gesehen, weil ich nach meinem Ritt noch auf dem Pferd saß", berichtete der Doppel-Europameister von 2005. "Ich möchte nicht in Erics Haut stecken."
Der Kanadier war wie die Zuschauer, die den Tod von der Tribüne aus verfolgt hatten, völlig geschockt. "Wir hatten unsere Runde beendet, und ich wollte gerade aus dem Parcours reiten", berichtete Lamaze: "Dann ist er kollabiert und starb offensichtlich an einem Herzinfarkt." Der Reiter konnte noch abspringen, bevor das strauchelnde Pferd zu Boden sackte.

"Er war das beste Pferde der Welt"

Ursache sei wahrscheinlich ein Aortenabriss, hieß es beim Weltverband FEI. Das Pferd werde noch untersucht. Solche inneren Verletzungen sind keine Seltenheit. Vor sechs Jahren hatte beispielsweise die Vielseitigkeitsreiterin Bettina Hoy ihren Woodsides Ashby bei einem Turnier im bayrischen Kreuth ähnlich spektakulär verloren, als der Wallach kurz vor einem Hindernis zusammenbrach. Und im vergangenen Jahr starb Christian Ahlmanns Hengst Calvados beim Weltcup-Turnier in Oslo in seiner Box aus dem selben Grund.
"Er war das beste Pferde der Welt", sagte Lamaze über seinen 15-jährigen Hengst, der ihn 2008 in Hongkong zum Olympiasieg getragen hatte. "Wir hatten eine großartige Zeit zusammen." Zu den vielen Erfolgen mit Hickstead gehört auch der Große Preis von Aachen 2010, als das Ausnahmepferd seinen Reiter zum Sieg trug, obwohl der mit einem gebrochenen Fuß ritt.

Nach einer Schweigeminute und kurzer Beratung entschieden die Reiter am Sonntag in Verona, die vierte von zwölf Weltcup-Stationen nicht zu Ende zu reiten.

"Das war absolut richtig", kommentierte Kutscher, der kurz vor dem Drama eine fehlerfreie Runde mit Cornet Obolensky geritten war. Genauso reagierte Philipp Weishaupt, der noch bei der Vorbereitung im Stall war. "Ich bin heilfroh, dass ich das nicht gesehen habe", sagte der deutsche Meister von 2009. "Das ist sehr traurig, es tut mir für Eric unheimlich leid."
dpa
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

Von: petersilie@kabelbw.de
Datum: 09.11.2011 11:28:48
An: Undisclosed-Recipient:,
Betreff: Wir sind am Boden zerstört - Reiter unter Schock ....und das Pferd?


Das Pferd verendete nicht, es ist gestorben! Tierschutz fängt bei der Sprache an.
Gott sei dank ist das arme Tier sofort gestorben, mußte nur kurz leiden. Endlich Schluß mit der Tierquälerei!
Am Boden zerstört? Wegen des Leids des gestorbenen (endlich erlösten) Sklaven? Nicht doch, der bringt jetzt kein Geld mehr, DAS ist das Drama.

Das sind die sog. Pferdefreunde:
"... Aortenabriss, hieß es beim Weltverband FEI. Das Pferd werde noch untersucht. Solche inneren Verletzungen sind keine Seltenheit. Vor sechs Jahren hatte beispielsweise die Vielseitigkeitsreiterin Bettina Hoy ihren Woodsides Ashby bei einem Turnier im bayrischen Kreuth ähnlich spektakulär verloren, als der Wallach kurz vor einem Hindernis zusammenbrach. Und im vergangenen Jahr starb Christian Ahlmanns Hengst Calvados beim Weltcup-Turnier in Oslo in seiner Box aus dem selben Grund."

Wo nur die vielen Verletzungen und Tod der Pferde herkommen? Den Pferdefreunden tat nicht etwa das zu Tode geschundene Tier leid, nein:
" ...es tut mir für Eric unheimlich leid."

Das Glück der Pferde ist der Reiter unter der Erde...
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Antworten