Kaninchenhaltung im Winter...

Alles zu Meerschweichnchen, Häschen, Mäuse etc.

Moderator: Jody-Mama

Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Kaninchenhaltung im Winter...

Beitrag von TSV Cordula »

TASSO-Newsletter

Drinnen oder draußen - wo ist's im Winter besser für Familie Hoppel?

Der Winter hat in Deutschland Einzug gehalten und in den Nächten sinken die Temperaturen schon verbreitet deutlich unter 0 Grad. Viele Kaninchenbesitzer fragen sich jetzt: "Kann ich meine Kaninchen im Außengehege lassen, oder hole ich sie besser herein?"

Ist die Unterkunft gut isoliert, zugfrei und bietet ausreichend Bewegungsraum, können Kaninchen den Winter auch im Freien verbringen. Auf keinen Fall sollten die Tiere auf der Stelle sitzen müssen, weil sie sich dann nicht „warmlaufen“ können. Tierärzte empfehlen mindestens 6 Quadratmeter Platz für zwei Tiere. Es versteht sich, dass Kaninchen möglichst nicht alleine gehalten werden sollten, da sie sonst vereinsamen. Etwas mehr Futter zu Beginn der kälteren Jahreszeit hilft ihnen, sich eine schützende Fettschicht anzufressen. Um das Einfrieren des Trinkwassers zu verhindern, gibt es im Handel entsprechende Wärmeplatten für die Näpfe.

Innen oder außen - unerheblich davon, welchen Platz Sie für Ihre Tiere wählen, beachten Sie: „Kaninchen sind territoriale Tiere. Häufige Standortwechsel bedeuten für sie Stress. Es ist daher nicht von Vorteil, die Tiere täglich morgens ins Außengehege zu bringen und abends wieder herein zu holen. Legen Sie möglichst einen Standort fest. Zu hohe, häufige Temperaturunterschiede können außerdem zu Krankheiten führen.“, so Tierärztin Dr. Anette Fach.


© Copyright TASSO e.V.
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Tamara
Junghund
Junghund
Beiträge: 51
Registriert: Do 7. Okt 2010, 20:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tamara »

Das gleiche gilt auch für Meerschweinchen :-) Ein gut isolierter Stall und ein grosses, gedecktes Aussengehege sind aber wichtig!
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude.

Durchlaufe die Jahre, die ich ging,
stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin,
stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter,
genau wie ich es tat. - Und erst dann kannst Du urteilen.

Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, weisst Du mehr als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.
Benutzeravatar
Molly Mama
Junghund
Junghund
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 18:13

Beitrag von Molly Mama »

Also ich hatte jahrelang Kaninchen.Die kommen ganz gut mit der Kälte zurecht. Momemntan habe ich 7 Meerschweinchen
aber ich habe sie reingeholt weil sie denke ich nicht so gut mit der Kälte zurecht kommen wie de Kaninchen. Alles was unter 5 Grad geht vertragen die Kleinen nicht so gut!
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht.Erst wenn es gelingt die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel.Dann haben wir etwas verändert.
UNS

(Michael Aufhauser)

Der Tod bedeutet nichts-er zählt nicht.
Ich bin nur nach nebenan gegangen-nichts ist geschehen.
Alles bleibt genau wie es war.
Ich warte nur auf euch, gleich um die Ecke,für eine kleine Weile.
Tamara
Junghund
Junghund
Beiträge: 51
Registriert: Do 7. Okt 2010, 20:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tamara »

Molly Mama hat geschrieben:Also ich hatte jahrelang Kaninchen.Die kommen ganz gut mit der Kälte zurecht. Momemntan habe ich 7 Meerschweinchen
aber ich habe sie reingeholt weil sie denke ich nicht so gut mit der Kälte zurecht kommen wie de Kaninchen. Alles was unter 5 Grad geht vertragen die Kleinen nicht so gut!
Ich halte schon viele Jahre (25 um genau zu sein) Meeris und die wohnen, seid ca. 15 Jahren, immer draussen. Schweinis vertragen kalte Temperaturen viel besser als die warmen. Die meisten meiner Meerschweinchen werden 7-8 Jahre alt. Hatte auch schon eines welches fast 9 Jahre bei mir leben durfte :-) Aber man sollte schon darauf achten dass das Gegege abgedekt ist weil die Meeris ja kein Fell an den Füssen haben (Schnee und Eis) :sunny: Krankschweinchen hatte ich nur früher als ich noch Innenhaltung hatte. Mich dünken die Aussenschweinchen robuster udn gesünder.
Aber natürlich soll da Jeder so machen wie er gerne möchte :hello2: Viel wichtiger ist es, das es den Schnuggels gut geht und sie genug Platz haben :hello1:
Grüessli, Tamara
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude.

Durchlaufe die Jahre, die ich ging,
stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin,
stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter,
genau wie ich es tat. - Und erst dann kannst Du urteilen.

Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, weisst Du mehr als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.
Benutzeravatar
Molly Mama
Junghund
Junghund
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 18:13

Beitrag von Molly Mama »

Ja das denke ich auch. Platz haben sie bei uns in Hülle Fülle. :)
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht.Erst wenn es gelingt die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel.Dann haben wir etwas verändert.
UNS

(Michael Aufhauser)

Der Tod bedeutet nichts-er zählt nicht.
Ich bin nur nach nebenan gegangen-nichts ist geschehen.
Alles bleibt genau wie es war.
Ich warte nur auf euch, gleich um die Ecke,für eine kleine Weile.
Benutzeravatar
lissyundgary
Welpe
Welpe
Beiträge: 30
Registriert: Do 7. Okt 2010, 09:08
Wohnort: Odenthal

Beitrag von lissyundgary »

habe unsere hoppels heute mit in den laden genommen !!!! :D :D :D :D
Liebe Grüße gary mama
Bild
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

lissyundgary hat geschrieben:habe unsere hoppels heute mit in den laden genommen !!!! :D :D :D :D
Bild Joooooooooooooo....es wird kaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt.... Bild Bild
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Antworten