Stallpflicht mit Novelle der Geflügelpestverordnung abgescha

alles zu Ziervögel und anderes Federvieh... :0))

Moderator: Jody-Mama

Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Stallpflicht mit Novelle der Geflügelpestverordnung abgescha

Beitrag von TSV Cordula »

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachricht ... 68916.html

04.05.2013 | 14:01

Stallpflicht mit Novelle der Geflügelpestverordnung abgeschafft

Berlin - In seiner gestrigen Sitzung hat der Bundesrat die in der „Geflügelpestverordnung“ verankerte Stallpflicht von Geflügel abgeschafft.

Die Haltung von Geflügel im Freiland war allerdings auch bisher auf Basis erteilter Ausgenehmigungen ohne Weiteres möglich, teilen der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) und der Deutsche Bauernverband (DBV) mit. In der gestrigen Entscheidung wurde Bezug auf die Risikobewertung des Friedrich-Loeffler-Instituts genommen.

„Es darf zumindest kritisch hinterfragt werden, warum im Vorfeld der heutigen Entscheidung keine aktuelle Risikobewertung erstellt wurde“, kommentiert Dr. Bernd Diekmann, Vizepräsident des ZDG den Sachverhalt unter Verweis auf den aktuellen Fall einer schwachpathogenen Vogelgrippevariante in einer Legehennen-Freilandhaltung im Emsland. Im Falle einer Gefährdungslage müsse die Durchsetzbarkeit einer unverzüglichen Aufstallung auch bei geänderter Rechtslage sichergestellt sein.

Werner Hilse, Vizepräsident des DBV und Vorsitzender des DBV-Fachausschusses Eier und Geflügel unterstrich die gemeinsame Position mit dem ZDG. „Eine schnelle und praktikable Umsetzung der Stallpflicht von Geflügel ist ein wesentlicher Beitrag zum Schutz unserer Geflügelbestände und damit im Interesse eines jeden Geflügelhalters“. Die Behörden stünden - ungeachtet einer geänderten Rechtslage - weiter in der Verantwortung, eine Anordnung der Stallpflicht effektiv umzusetzen. Unabhängig davon appellierten beide Verbände an die Eigenverantwortung aller Geflügelhalter, die gängigen Biosicherheitsmaßnahmen weiterhin konsequent umzusetzen. (dbv/zdg)
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Antworten