an der Sieg - Treibjagd in meinem Garten !!!

Alles was Umwelt und Natur betrifft
Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

an der Sieg - Treibjagd in meinem Garten !!!

Beitrag von TSV Cordula »

on: Karin Oehl [mailto: nc-oehlch@netcologne.de ]
Gesendet: Sonntag, 11. Dezember 2011 08:02
Betreff: Fw: Treibjagd in meinem Garten!!!


Leute und das an der Sieg - einem ziemlich von Straßen durchzogenen Gebiet, was auch relativ dicht bewohnt ist.

Gruß Karin Oehl

-------------------------------------------------------------------
From: Angelika Bornstein a.bornstein@gmx.de
Sent: Saturday, December 10, 2011 8:00 PM
Subject: Treibjagd in meinem Garten!!!


Liebe Tierfreunde!


Ich muss Euch mal etwas erzählen, was heute Unglaubliches geschehen ist.

Eigentlich hatten sich mein Mann und ich auf unseren Adventsbesuch von unseren Freunden heute nachmittag gefreut. Ich hatte den Kaffeetisch schön gedeckt und wartete mit einem Buch vor der Nase ganz entspannt auf unseren Besuch als plötzlich draußen bei meinen Vögeln in den Volieren ein riesiges Gekreische losging. Ich schaute raus und entdeckte zunächst nur einen sehr großen Hund, der am Wohnzimmerfenster vorbeihetzte.

Ich rannte raus und begriff erst gar nicht was ich da sah: ein großer Jagdhund mit einem Leuchthalsband rannte um unsere große Freiflugvoliere rum und irgendwie rannte da auch ein Wildschwein. Es dauerte ein wenig, bis ich begriff, dass das in Panik geratene Wildtier nicht hinter der Voliere, sondern in der Voliere rumrannte und versuchte, dem Hund zu entkommen, der draußen vor der Voliere dem Schwein hinterhersprang.

Das panische Schwein rannte kopflos in der Voliere rum und trampelte dabei mehrfach meinen Graureiher Rudi um. Es versuchte, wieder aus dem Gehege zu kommen, indem es sich immer wieder gegen das Gitter warf. (Ich hatte mich schnell wieder zurückgezogen, auch weil ich gar nicht wußte, wie ich reagieren sollte) Schließlich fand es die >Lücke< im Draht, die es beim Eindringen in die Voliere gerissen hatte und rannte wieder in unserem Garten rum. Schließlich sprang es über einen ca. 80 cm. hohen Zaun zum Nachbarn rüber wo dessen Geflügel auf der Wiese panisch auseinander spritzte, hetzte wieder zurück quer über unser Grundstück und anschließend auf die Straße, wo einige Autofahrer eine Vollbremsung hinlegen mussten. Im Schlepptau stets der Jagdhund! Dann verschwanden Sau und Hund im Wald. Kurz darauf knallte es....


Bilanz: eine kaputte Voliere

ein Reiher, der für über 100 Euro beim Tierarzt zusammengeflickt werden musste (hoffentlich überlebt mein Rudi diese Tortur!)

einige Vögel, die wir wieder draußen einsammeln mussten (glücklicherweise sind es die handzahmen gewesen, die durch den kaputten Volierendraht flogen)

1 zahme Kanadagans, die voller Panik weggeflogen ist (wir haben sie nicht wieder gefunden)

2 Hausgänse, die sich in der Panik im Weidezaun verhangen hatten

1 Dutzend Vögel, die auch heute Abend noch nicht zu beruhigen waren

nicht zuletzt: ein total verdorbener Nachmittag


Und das schlägt dem Fass den Boden aus: die dämliche Bemerkung einer der herzitierten Jäger: bei Treibjagten müsse man eben damit rechnen, dass von Jagdhunden gehetzte Wildtiere auch Schäden anrichten und auch über Privatgelände laufen.

Hallo, gehts noch?!?

Bei jeder Veranstaltung und jedem öffentlichen Gebäude etc. werden Betreibern und Veranstaltern Sicherheitsbestimmung aufgedrückt, die man manchmal nicht mehr nachvollziehen kann. Und bei einer Treibjagd werden wissentlich Mensch und (Haus)Tier in einem extrem hohen Maße gefährdet! Und hier ist den Sicherheitsbestimmungen Genüge getan, dass ein paar Warndreiecke mit dem Aufdruck Treibjagd vollkommen ausreichen sollen, um Menschen und deren Hab und Gut vor den Auswirkungen der Jagd zu schützen????

Hier, wo die Jagd stattgefunden hat, ist relativ dicht besiedeltes ländliches Gebiet mit kurzen Waldstücken, Viehweiden, Feldern, Höfen und Dörfern sowie stark befahrenen Landesstraßen.

Wer genehmigt bloß soetwas?


Und noch etwas anderes: ich habe die Augen des Wildschweines gesehen: das arme Tier hatte eine Wahnsinnsangst gehabt, in der Voliere schrie es voller Panik, wenn der Hund zu nahe kam!

Wieso hetzt man Tiere in den Tod?

Auf jeden Fall wird das noch ein Nachspiel haben, war eben bei der Polizei, die auch sehr bedauern, dass bei den Treibjagdgenehmigungen die Polizei nicht gefragt wird sondern alles von der unteren Jagdbehörde abgesegnet wird.

Noch was: vor kurzem hatte hier eine kleine Jagd entlang der Sieg in direkter Nähe von Wohngebäuden stattgefunden: am helllichten Tage wurden im Bereich von Spazierwegen entlang des Flusses Wasservögel bejagt. Kinder, die einen Hund ausführten sowie einige Spaziergänger befanden sich plötzlich inmitten des Jagdgeschehens, wo ihnen die Geschosse um die Ohren pfiffen. Hier wurde die Polizei alarmiert!

Irgendwie habe ich wirklich die Nase voll von den verantwortungslosen Lustmördern.

In diesem Sinne

Euch einen schönen Abend

Angelika Bornstein
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
Jody-Mama
Moderator
Moderator
Beiträge: 4810
Registriert: Do 7. Okt 2010, 13:48
Wohnort: Solingen

Beitrag von Jody-Mama »

UNGLAUBLICH.....da stehen mir die haare zu berge....dieses leid was solcher unsinn einer jagd anrichtet und das so leichtsinnig damit umgegangen wird...UNGLAUBLICH....alles gute für deine verletzten tiere und schreib mal demnächst wie es weiterging.
Liebe Grüße Jody-Mama

"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund."
Hildegard von Bingen

Abby mit Jody im Herzen Bild

Bild
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

Kam als Rundmail, weiß nicht, ob ich noch mehr Infos bekomme... :roll:
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Antworten