LÜBECK: heimische Eiche statt brasilianisches Jatoba bitte..

Alles was Umwelt und Natur betrifft
Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

LÜBECK: heimische Eiche statt brasilianisches Jatoba bitte..

Beitrag von TSV Cordula »

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Stephanie Johanna Goldbach
An: Bernd.Saxe@Luebeck.de ; bernd.moeller@luebeck.de ; Franz-Peter.Boden@Luebeck.de
Gesendet: Mittwoch, 25. April 2012 20:33
Betreff: Heimische Eiche statt brasilianisches Jatoba bitteschön in Lübeck!


An - Herrn Bernd Saxe, Bürgermeister der Freien und Hansestadt Lübeck
- Herrn Bernd Möller, Senator für Umwelt
- Herrn Franz Peter Boden, Senator für Planen und Bauen
- die in der Bürgerschaft vertretenen Parteien


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Saxe,
sehr gehrte Damen und Herren Senatoren und Fraktionsvorsitzenden,

auch ich wundere mich sehr darüber, dass die Stadt Lübeck Sitzbänke aus tropischem Jatoba-Holz aufstellen lässt, obwohl heimisches Eichenholz als Alternative zur Verfügung steht. Die genaue Herkunft des zertifizierten Jatoba-Holzes konnte selbst vom Holzlabel-Verein FSC nicht geklärt werden. Mehr als Brasilien als Ursprungsland liess sich nicht herausfinden.

Die vom FSC-Zertifizierer versprochene Transparenz und Zurückverfolgbarkeit des Holzes vom Endanbieter bis zum Einschlagsort im Regenwald blieb somit bisher unerfüllt. Fakt ist: In Brasilien werden die Tropenwälder weiterhin großflächig von der Holzindustrie gerodet.

Auf Beschluss des Senats von 1986 wurde der Lübecker Stadtwald mit viel Energie, Idealismus und Erfolg auf die naturnahe Waldnutzung umgestellt. Das Konzept hat bundesweit viel Beachtung und sogar Prämien erhalten. Auf der Webseite der Stadt werben Sie für Hölzer aus dem Stadtwald, sogar für Gartenbänke aus Eichenholz.

Eichenholz aus heimischen Wälder ist dauerhafter und ebenso belastbar wie Jatoba-Holz. Eine mögliche Quelle für Eichenholz könnte der Stadtwald sein, oder andere nachhaltig bewirtschaftete Wälder in der Umgebung.
Bitte verwenden Sie für die Sitzbänke Eichenholz aus heimischen Wäldern und setzten Sie den bereits 1988 beschlossenen Tropenholzverzicht wieder unverzüglich in Kraft.

Mit tier- und umweltfreundlichen Grüßen,

Stephanie Johanna Goldbach
Berlin-Charlottenburg
--
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Antworten