GARTEN - der Buchsbaum und sein Schädling

Alles was Umwelt und Natur betrifft
Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

GARTEN - der Buchsbaum und sein Schädling

Beitrag von TSV Cordula »

https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... ueck-21936


Buchsbaumzünsler: Die Natur schlägt zurück!

In den vergangenen Jahren breitete sich der Buchsbaumzünsler ungehemmt aus und zerstörte zahlreiche Buchsbäume, da er bei uns kaum natürliche Feinde hatte. Doch das scheint sich langsam aber sicher zu ändern.

Die Raupen des Buchsbaumzünslers richten erhebliche Schäden an

Der Buchsbaumzünsler gehört unter Hobbygärtnern zweifellos zu den gefürchtetsten Pflanzenschädlingen. Die Raupen des aus Asien stammenden Schmetterlings fressen die Blätter und auch die Rinde der Buchsbäume und können die Pflanzen damit so stark schädigen, dass diese kaum noch zu retten sind.

Anfangs schmeckten sie den Vögeln nicht

Ursprünglich wurde der wärmeliebende Schädlinge über Pflanzenimporte nach Europa eingeschleppt und breitete sich aus der Schweiz kommend entlang des Rheins immer weiter nach Norden aus. Wie bei vielen Neozoen üblich, konnte die heimische Fauna mit den Insekten zunächst nichts anfangen und ließ sie weitgehend links liegen. In Internetforen berichteten Hobbygärtner außerdem davon, dass sie verschiedene Vogelarten dabei beobachtet hatten, wie sie die Raupen zwar probierten, aber letztlich wieder auswürgten. Man vermutete deshalb, dass die Insekten die Gift- und Bitterstoffe des Buchsbaums in ihrem Körper speicherten und somit für Vögel ungenießbar waren.

Im Süden ebbt die Plage langsam ab

Inzwischen gibt es aus Österreich, aus der Schweiz und auch aus dem Südwesten Deutschlands hoffnungsvolle Signale, dass die Plage langsam abebbt. Das liegt zum einen daran, dass viele Gartenfreunde sich von ihrem Buchsbaum getrennt haben und die Insekten deshalb schlichtweg nicht mehr so viel Nahrung finden. Eine weitere Erkenntnis ist jedoch, dass die heimische Vogelwelt langsam auf den Geschmack kommt und die Larven des Buchsbaumzünslers wie andere Insekten inzwischen ein Teil der natürlichen Nahrungskette sind.

Der Haussperling erweist sich bei der Bekämpfung des Buchsbaumzünslers als besonders eifriger Helfer

Eiweißreiche Nahrungsquelle

Insbesondere Spatzen scheinen die Schmetterlingsraupen als eiweißreiche und leicht zu erbeutende Nahrung für ihre Jungen entdeckt zu haben. Man sieht im Südwesten immer häufiger Buchshecken, die von den Vögeln geradezu belagert und systematisch nach Zünslerraupen abgesucht werden. Auch Buchfinken, Rotschwänze und Kohlmeisen versuchen sich zunehmend als Zünsler-Jäger. Ein Kollege aus der Redaktion hat nach dem Aufhängen etlicher Nistkästen inzwischen eine große Spatzen-Population im Garten und seine Buchshecke hat die vergangene Zünsler-Saison ohne zusätzliche Bekämpfungsmaßnahmen überstanden.
Biologische Wirkstoffe bevorzugen

Sofern man im Garten genügend Nistmöglichkeiten anbietet, stehen die Chancen also gut, dass sich die in den vergangenen Jahren stark zurückgegangene Spatzenpopulation dank der neuen Nahrungsquelle wieder erholt. Das dürfte dann mittelfristig dazu führen, dass der Buchsbaumzünsler in naturnahen, artenreichen Gärten keine so großen Schäden mehr anrichtet. Sollte der Befall dennoch so stark sein, dass Sie um eine direkte Bekämpfung nicht herumkommen, sollten Sie ausschließlich biologische Wirkstoffe wie zum Beispiel Bacillus thuringiensis verwenden. Die parasitären Bakterien sind zum Beispiel in dem Präparat „XenTari“ enthalten und für unsere gefiederten Freunde unschädlich. Oft hilft es aber schon, Buchshecken und -kugeln von Zeit zu Zeit mit einem Hochdruckreiniger „durchzupusten“: Dabei werden die meisten Raupen aus dem Innern der Hecke entfernt, wo sie für die Vögel meist unerreichbar sind.
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Antworten