Heidi Klum missbraucht Affen als Model

Offizielle Weiterleitungen aus unseren Verteilern
Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Heidi Klum missbraucht Affen als Model

Beitrag von TSV Cordula »

Von: Presse-DE
Datum: 31.03.2011 09:21:04
An: Presse-DE
Betreff: Heidi Klum missbraucht Affen als Model


Heidi Klum missbraucht Affen als Model

VIER PFOTEN kritisiert Einsatz von Wildtieren bei „Germany’s Next Topmodel“

Hamburg, 31.03.2011: Für die heutige Folge von „Germany’s Next Topmodel“ kündigt Pro7 den Einsatz eines Menschenaffen an. Ein Schimpanse in Menschenkleidung muss mit den Kandidatinnen vor der Kamera agieren. VIER PFOTEN fordert den Sender und die Produktionsfirma Tresor TV auf, sich endlich auf freiwillig agierende, menschliche Models zu beschränken und nicht mehr auf Wildtiere in ihren Unterhaltungsshows zu setzen.

Seit Start der Klum-Sendung wurden in jeder Staffel Wildtiere wie Elefanten, Reptilien oder Affen missbraucht - für Fotoshootings, Laufstegeinsätze oder andere Interaktionen mit den Kandidatinnen. Wie sich aus der Online-Ankündigung von Pro7 entnehmen lässt, posiert in der Sendung ein mit Anzug und Krawatte kostümierter junger Schimpanse mit den Model-Laien für eine so genannte „Challenge“. „Ein Affe hat in einer Fernsehkulisse nichts verloren“, erklärt VIER PFOTEN Wildtierexperte Thomas Pietsch: „Allein die alberne Kostümierung zeigt, dass die Programmmacher den bedauernswerten Schimpansen lediglich als Witzfigur verstehen.“

Nicht nur die Kleidung des Tieres zeigt ein völlig falsches Bild dieses Wildtieres; quotenwirksam wird der Schimpanse vermenschlicht und muss mit der Modeljury „lachend“ vor der Kamera agieren. Das dabei gezeigte Grinsen hat allerdings nichts mit Freude zu tun. Vielmehr zeigt das Tier das typische so genannte „Angstgrinsen“. Grundsätzlich können Wildtiere wie Menschenaffen weder am Set noch auf Showtierfarmen ihr natürliches Verhalten ausleben. Fragwürdige Trainingsmethoden und schlechte Haltungsbedingungen hinter den Kulissen sind aber nicht alles: Insbesondere Schimpansen werden mit Erreichen der Geschlechtsreife unberechenbar und müssen ausgetauscht werden. Nach ihrer Karriere fristen sie dann oft ein einsames Dasein in Vergnügungseinrichtungen.

Was für den Zuschauer lustig aussieht, verlangt den Tieren harte Arbeit ab und verursacht nicht selten psychische Leiden. VIER PFOTEN fordert Heidi Klum und Pro7 auf, ein klares Signal zugunsten des Tierschutzes zu setzen und ein für alle mal Wildtiere aus dem Sendekonzept zu verbannen. „Heidi Klum sollte sich mehr auf die Modelqualitäten ihres Nachwuchses besinnen“, sagt Pietsch. „Sonst entsteht schnell der Eindruck, dass diese sich nicht ohne tierische Staffage in Pose setzen können.“ Mit diesem wichtigen Schritt würde der Sender vor allem auch dem Wunsch vieler Zuschauer entgegen kommen, die sich jedes Jahr über diese Tierquälerei empören.

Für Presserückfragen an VIER PFOTEN:

Daniela Giesen
Tel.: 040 399 249 44
Email: daniela.giesen@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120
D-22767 Hamburg
phone: +49-40-399 249-0
web: www.vier-pfoten.de
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

ja ja es werden überall in tausenden Shows leider Tiere zur Unterhaltung missbraucht.... leider nichts neues. Aber auch das wird sich leider nie ändern... MEnschen lassen sich gerne unterhalten. :cry:
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Sparky
Moderator
Moderator
Beiträge: 3904
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:47
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis

Beitrag von Sparky »

Irgendwie schon "lustig" dass man sich so darüber aufregt. Wenn man sich mal die ganzen Filme und Serien mit Tieren anschaut, ist das ja nun wirklich nix neues. Ich sage nur "Pipi Langstrumpf" mit ihrem Herrn Nielson, der auch immer einen Pullover trug und das arme angemalte Pferd, dass so häufig auf der kleinen Veranda stand...darüber regt sich keiner mehr auf ;o)
Ganz zu schweigen von den ganzen Hundefilmen, die direkt immer einen Zucht-Boom auslösen, weil plötzlich alle DIESE Rasse haben wollen. 101 Dalmatiner, Mein Partner mit der kalten Schauze, Scott&Hutsch usw.

Und was ist mit den armen Schlagen, die sich um die Schultern der Models winden müssen und nicht in ihrer natürlichen Umgebung rumschleichen dürfen???

oder

oder

oder....
Schnauzenliebe Grüße
Doreen

Wundern muss ich mich sehr, dass Hunde die Menschen so lieben; denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.


Bild
Antworten