Ekel erregende Zustände in einem Kühllager für Grillhähnchen

Offizielle Weiterleitungen aus unseren Verteilern
Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Ekel erregende Zustände in einem Kühllager für Grillhähnchen

Beitrag von TSV Cordula »

Für ALLE, die gerne Grillhähnchen vom Verkaufswagen essen... BildBild



LME - Lebensmittel - Markt - Ernährung
16. Juli 2011

Ekel erregende Zustände in einem Kühllager für Grillhähnchen

Göppingen (PM) – Bei der Überprüfung eines Kühllagers für Grillhähnchen in Eislingen/Fils am Vormittag des 15.07.2011 durch das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landratsamtes Göppingen wurden erhebliche Hygienemängel festgestellt. Daraufhin wurde das Lager auf mündliche Anordnung vor Ort sofort geschlossen.

Das Kühllager als Ausgangspunkt für Verkaufsfahrzeuge wurde am Vormittag des 15.07.2011 durch Lebensmittelkontrolleure des Veterinäramtes routinemäßig überprüft. Dabei wurden gravierende Hygienemängel vorgefunden. Der Zubereitungsbereich, in welchem die rohen Hähnchen auf Spieße gesteckt werden, war erheblich verunreinigt. Insbesondere wurde dort auch Kot von Schadnagern vorgefunden. Der Kühlraum für die Hähnchen war ebenso erheblich verschmutzt und der Fußboden beschädigt sowie korrodiert. Neben offenen Hähnchen wurde Grillkohle vorgefunden. Die offenen Hähnchen auf Spießen befanden sich auf einem völlig verrosteten und verunreinigten Transportwagen.
Daher waren die unverpackten, rohen Grillhähnchen wegen gesundheitlicher Gefahren sowie einer Ekel erregenden Beeinflussung als nicht mehr zum menschlichen Verzehr geeignet zu beurteilen. Unter Hinzuziehung von Amtstierärzten und Vollzugsbeamten des Veterinäramtes wurde die unschädliche Entsorgung der gesamten ca. 160 kg Hähnchen sowie die vorläufige Schließung des Betriebes sofort mündlich angeordnet. Ergänzend wurde eine Vollstreckungsverfügung vor Ort ausgestellt.

Zudem wurden auf den Spießen des Verkaufsfahrzeugs bereits angegarte und im Innern jedoch noch rohe Hähnchen (Bild) vom Vortag vorgefunden. Dieses Angaren und ein späteres Durcherhitzen ohne Temperaturkontrolle ist unzulässig, weil beim Angaren nur ein Teil der Mikroorganismen abgetötet wird und im Innern der Fleischerzeugnisse jedoch sehr günstige Temperaturen für ein unerwünschtes Keimwachstum und die Bildung von schädlichen sowie möglicherweise hitzeresistenten Toxinen vorherrschen. Diese Verfahrensweise wurde daher ebenso untersagt.

Die Verantwortlichen haben zusätzlich mit einer Strafanzeige zu rechnen.

(c) Copyright Dr. M. Stein, Am Kiebitzberg 10, 27404 Gyhum
WWW: http://www.lme-online.de
E-Mail: manfred.stein@t-online.de
Impressum / AGB
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
Sparky
Moderator
Moderator
Beiträge: 3904
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:47
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis

Beitrag von Sparky »

Mmmhhh l
läkka :popsmilies_sick:
Schnauzenliebe Grüße
Doreen

Wundern muss ich mich sehr, dass Hunde die Menschen so lieben; denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.


Bild
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

igittttttttttttt :cry:
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Antworten