Innovative Junghahn-Mast bewahrt männliche Küken vor der....

alles zu Ziervögel und anderes Federvieh... :0))

Moderator: Jody-Mama

Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Innovative Junghahn-Mast bewahrt männliche Küken vor der....

Beitrag von TSV Cordula »

Gesendet: Freitag, 22. Juni 2012 um 14:45 Uhr
Von: "Elisabeth Petras" EP-1965@gmx.de
Betreff: Zweinutzung

Liebe Anita, lieber Edgar, liebe MitstreiterInnen für eine bessere Landwirtschaft,

ob diese Initiative geeignet ist, weitere Kreise zu ziehen?

Ich gebe die Information hiermit erst einmal weiter...

Herzlich grüßt alle

Elisabeth

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

http://www.woche.at/judenburg/wirtschaf ... 83298.html


Neue Dimensionen im Tierschutz

Artgerechte Tierhaltung und Respekt vor der Kreatur hat sich Toni Hubmann auf die Fahnen geheftet.

Fotos: Waldhuber Autor: Heinz Waldhuber


Innovative Junghahn-Mast bewahrt männliche Küken vor der Vergasung.

Toni Hubmann, Geschäftsführer von Toni‘s Freilandeier, nennt die Tiere in seinem neuesten Projekt zur artgerechten Nutztierhaltung liebevoll die „Brüder der Legehennen“. Gemeint sind jene 140 Junghähne, die sich derzeit in der Glein (Gemeinde Rachau) unmittelbar neben den Freiland-Legehennen tummeln - selbstverständlich ebenso in vorbildlicher Freilandhaltung, mit höchsten Tierschutz- und Qualitätsstandards. Es wäre nicht Toni Hubmann, würde er mit diesem ehrgeizigen Projekt nicht eines der heikelsten Themen der Nutztierhaltung ansprechen und gleichzeitig europaweit neuartige Wege einschlagen.

„Seit mehr als 50 Jahren werden herkömmliche Legehennenrassen ausschließlich fürs Eierlegen gezüchtet; die männlichen Küken werden gleich nach dem Schlüpfen getötet. Das war nicht immer so. Jährlich betrifft dieses Schicksal europaweit etwa 335 Millionen Tiere“, erklärt Hubmann und besinnt sich einmal mehr auf die Tradition der Hühnerhaltung.

Toni geht neue Wege

In Toni Hubmanns landwirtschaftlichem Betrieb ist damit zumindest für die 140 männlichen Küken einer speziellen Zweinutzungsrasse, die sich für die Mast ebenso eignet wie für das Eierlegen, erst einmal Schluss. Seit über 90 Tagen leben sie in der Glein; dass sie dabei ein ebenso artgerechtes Leben wie ihre eierlegenden Schwestern genießen können, versteht sich von selbst.

Die artgerechte Junghahnmast ist ein weiterer Schritt in Richtung eines anständigen Umganges mit den Tieren. Ein durchschnittlicher „Toni’s Freilandhahn“ hat etwa 3 kg und wächst dreimal so langsam wie ein herkömmliches Masthähnchen. Das schlägt sich natürlich in einem besonders delikaten Geschmack nieder.
„Von unseren Legehennen wissen wir, wie sehr sich die artgerechte Tierhaltung auf die Qualität der Produkte auswirkt. Der Unterschied ist zu schmecken - gute Tierhaltung hat erwiesenermaßen einen positiven Nutzen für die Tiere, für die Produkte und natürlich auch für die Konsumenten. Ähnliches erwarten wir auch von unserem Junghähne-Projekt. Es war mir ein Anliegen, dieses Thema aktiv anzusprechen und gleichzeitig Lösungen und Alternativen zur sinnlosen Küken-Tötung anzubieten. Und wir freuen uns, dass es uns auch in dieser Frage gelungen ist, unsere Ansprüche an höchste Tierhaltungsqualität und Artenschutz zu verwirklichen“, berichtet Toni Hubmann stolz über sein Projekt.

Für dieses Jahr hat Toni Hubmann noch zwei weitere Aufzuchtpartien mit insgesamt 500 Hähnen geplant. Nächstes Jahr sollen es bereits 5.000 sein, so dass schon bald deutlich mehr Junghähne ihrem ansonsten üblichen Schicksal entkommen können. Die ersten 140 werden in den nächsten Wochen verspeist. Wer sich dieses besondere Geschmackserlebnis nicht entgehen lassen möchte, kann sich Toni’s delikaten Freilandhahn direkt ab Hof bei Toni Hubmann in der Glein abholen - oder ihn in einem der ausgewählten Gastronomie-Partnerbetriebe genießen.

Ein weiteres Novum

Toni Hubmann stellt auch gleich eine weitere Neuigkeit vor: Gemeinsam mit Partner Stroh Austria, der ältesten Spirituosenmarke Österreichs, wurde in den letzten Monaten feiner Toni‘s Eierlikör entwickelt. „Schon seit vielen Jahren fragen uns Konsumenten immer wieder, warum es keinen Eierlikör aus unseren Freilandeiern gibt“, erklärt Toni Hubmann. „Dieser Herausforderung haben wir uns jetzt gestellt. Dass er nun genauso schmeckt, wie wir uns das vorgestellt haben, ist der Erfahrung von Harold Burstein und seinem Team bei Stroh zu verdanken.“ Auf die Auswahl der verwendeten Zutaten wurde ganz besonderer Wert gelegt: So wurden ausschließlich Toni‘s Freilandeier, Bio-Alkohol aus dem Weinviertel und Fairtrade-zertifizierte Vanille verwendet.


--
www.paktev.de
www.schule-und-tierschutz.de
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Antworten