Die gequälte Weihnachtsgans

schon mal drüber nachgedacht ?
Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Die gequälte Weihnachtsgans

Beitrag von TSV Cordula »

Die gequälte Weihnachtsgans

Die Verbraucherzentrale rügt Turbomast in Polen und Ungarn: Die niedrigen Preise von osteuropäischem Geflügel kommen nicht von ungefähr. Stattdessen sollte man zum Fest Geflügel aus der Region vorziehen.

Bremen –

Wer Billig-Geflügel kauft, unterstützt damit womöglich Tierquälerei. Darauf hat jetzt die Verbraucherzentrale Bremen hingewiesen. Der niedrige Verkaufspreis komme die Tiere teuer zu stehen: Sie litten unter „Turbomast, extremer Enge, Schmerzen und Stress“, schreibt Ernährungsberaterin Regina Aschmann.

Oft komme die Billigware aus den Niedriglohnländern Ungarn oder Bulgarien, wo Gänse und Enten gestopft würden. „Dabei wird ihnen drei- bis viermal täglich ein langes Rohr bis in den Magen geführt und gewaltsam ein halbes Kilo Maisbrei hineingepresst. Zum Vergleich: bei einem Menschen würde das die Aufnahme von 20 Kilo Nudeln bedeuten - und das jeden Tag“, so Aschmann. Die Folge: Verletzungen und Krankheiten. Erkennbar sei solches Geflügel etwa an der Bezeichnung „Hizott liba“, dem ungarischen Ausdruck für „gestopfte Gans“. Auch das französische „Foie gras“ (wörtlich: fette Leber) weise auf Tierquälerei hin.

Stopfen von Geflügel ist Tierquälerei

Nach ihren Angaben gilt das Stopfen von Enten und Gänsen in vielen Ländern als Tierquälerei und ist deshalb verboten. Wegen des freien EU-Warenverkehrs sei aber die Einfuhr nach Deutschland erlaubt. Als Alternative empfiehlt die Verbraucherzentrale den Kauf von artgerecht gehaltenem Geflügel aus der eigenen Region. Das Fleisch sei zwar teurer als Produkte aus Massentierhaltung, aber, so Aschmann, „mit gutem Gewissen schmeckt der Geflügelbraten gleich doppelt gut“.

Eine weitere Gänse-Quälerei sei der Lebend-Rupf. Mehrmals in ihrem Leben würden ihnen die Federn ausgerissen, um damit Daunendecken oder -jacken zu produzieren. Der Lebend-Rupf ist in der EU verboten, aber Tierschützern zufolge würden die Vorschriften in Polen und Ungarn ignoriert.

http://www.fr-online.de/panorama/die-ge ... index.html

19.12.2010
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

genau - ein Vegetarisches Weihnachtsessen für alle :hello2: dann weiss man dass kein Tier leiden musste.......
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Sparky
Moderator
Moderator
Beiträge: 3904
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:47
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis

Beitrag von Sparky »

Jep! Zu Weihnachten reichen mir auch Spaghetti mit Spinat oder so...

Der Gedanke an eine fett gemästete Gans verdirbt einem ja alles *schüttel
Auch wenn ich den einen oder anderen Bauernhof hier kenne, der seine Tiere das ganze Jahr über auf der Wiese laufen läßt und sie nicht mästet, ist mir eine Gans zu Weihnachten (oder anderen Jahreszeiten) doch zuwider...
Schnauzenliebe Grüße
Doreen

Wundern muss ich mich sehr, dass Hunde die Menschen so lieben; denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.


Bild
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

Sparky hat geschrieben:Jep! Zu Weihnachten reichen mir auch Spaghetti mit Spinat oder so...

Der Gedanke an eine fett gemästete Gans verdirbt einem ja alles *schüttel
Auch wenn ich den einen oder anderen Bauernhof hier kenne, der seine Tiere das ganze Jahr über auf der Wiese laufen läßt und sie nicht mästet, ist mir eine Gans zu Weihnachten (oder anderen Jahreszeiten) doch zuwider...
8) ja super!!!! :lol:
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Antworten