Heiße Sommertage–tödliche Gefahr für „Haus“- und „Nutz“tiere

Alles zu Meerschweichnchen, Häschen, Mäuse etc.

Moderator: Jody-Mama

Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Heiße Sommertage–tödliche Gefahr für „Haus“- und „Nutz“tiere

Beitrag von TSV Cordula »

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Presse Menschen für Tierrechte BW
An: presse@tierrechte-bw.de
Gesendet: Donnerstag, 19. Mai 2011 09:55
Betreff: Heiße Sommertage - tödliche Gefahr für "Haus"- und "Nutz"tiere


Menschen für Tierrechte. Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V.

Pressemitteilung

19. Mai 2011



Heiße Sommertage – tödliche Gefahr für „Haus“- und „Nutz“tiere

Zu Beginn des Sommerwetters weist der Landesverband Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg auf die Gefahren für „Haus“tiere hin, wenn diese schutzlos der Hitze ausgesetzt sind. Er empfiehlt Tierhaltern, besonders an heißen Tagen darauf zu achten, ihren Tieren genügend Schatten zu bieten und frisches Trinkwasser bereit zu stellen.

In der Natur können sich beispielsweise Kaninchen und Füchse bei großer Hitze in ihren Bau zurückziehen, Vögel einen schattigen Baum oder Busch aufsuchen oder sich in Seen und Bächen abkühlen. So genannte Haus- und Nutztiere dagegen sind von der optimalen Versorgung durch ihre Halter abhängig, die jedoch häufig aus Unwissenheit oder Fahrlässigkeit großes Leid für ihre Tiere verursachen.

Viele der in Käfigen gehaltenen Kleintiere werden in der warmen Jahreszeit auf den sonnigen Balkon gestellt oder sind im Garten oftmals stundenlang schutzlos der prallen Sonne ausgesetzt. Aber auch im Freien gehaltene „Nutz“tiere benötigen Schatten. So ziehen es an heißen Tagen beispielsweise Rinder vor, tagsüber im Stall zu bleiben und nur in den kühlen Abend- und Morgenstunden auf die Weide zu gehen.

Die Tierrechtler richten daher den Appell an alle Tierhalter, Käfige und Freigehege so zu gestalten, dass die Bedürfnisse der Tiere bestmöglich befriedigt werden können. In der heißen Jahreszeit ist es besonders wichtig, für ständig frisches Trinkwasser, Beschattung und im Bedarfsfall für Kühlung zu sorgen, beispielsweise durch Bademöglichkeiten im abgekühlten Sand oder Wasser. In Käfigen kann die Temperatur durch Abdecken mit feuchten, kühlen Tüchern abgesenkt werden.

Wenn „Nutz“tiere keine Schutzmöglichkeit vor direkter Sonnen­einstrahlung haben oder sie ohne Trinkwasser gehalten werden, ist der Tierhalter zu verständigen. Ist dieser unbekannt oder nicht erreichbar, sollte die Polizei benachrichtigt werden. „Sprechen Sie Ihre Nachbarn an, wenn deren Kaninchen, Meerschweinchen oder Wellensittiche an sonnigen Plätzen untergebracht sind und die Tiere keine Möglichkeit haben, Schatten aufzusuchen“, bittet die Vereinsvorsitzende Ingeborg Livaditis. „Sie können dadurch Tierleben retten.“

Immer wieder kommt es auch vor, dass Hunde einen qualvollen Tod erleiden, weil ihre Besitzer sie beispielsweise während ihres Einkaufs bei hohen Temperaturen im Auto zurücklassen. Dabei reichen schon wenige Minuten, um für Hunde das überhitzte Auto – selbst bei leicht geöffnetem Fenster – zur Todesfalle werden zu lassen. Bei Außentemperaturen, die über der Körperwärme des Hundes liegen, besteht für sie rasch die Gefahr eines Hitzschlags. Deshalb ist sofort die Polizei zu verständigen, wenn bei hohen Temperaturen Hunde im Auto eingesperrt sind und der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden kann. Die Polizei öffnet dann das Auto.


Kontakt:
Ingeborg Livaditis
Vorsitzende
Bahnhofstr. 12
71101 Schönaich
Tel.: 070 31/65 20 15
E-Mail: Liva-Tierrechte@arcor.de

Menschen für Tierrechte. Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V., Alexanderstraße 13, 70184 Stuttgart, Tel.: 0711/61 61 71, info@tierrechte-bw.de, www.tierrechte-bw.de
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Antworten