gezielte ablenkung von neuem fleischskandal ???

Offizielle Weiterleitungen aus unseren Verteilern
Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

gezielte ablenkung von neuem fleischskandal ???

Beitrag von TSV Cordula »

-----Original Message-----
Date: Tue, 24 May 2011 08:26:57 +0200
Subject: gezielte ablenkung von neuem fleischskandal? kommunikationsfehler des robert-koch-instituts?
From: "schnitzel-ist-out" mail@schnitzel-ist-out.de


Es ist mal wieder lustig... EHEC kommt durch Tiere.... und was sollen wir nicht mehr essen? GEMÜSE natürlich ^^ Esst alle nur noch Fleisch, dann seid ihr save ^^

http://www.vegane-gesellschaft.org/2011 ... #more-3743

ehec/hus: gezielte ablenkung von neuem fleischskandal? kommunikationsfehler des robert-koch-instituts? oder: wie kommt ein “wiederkäuer-bakterium” auf obst?

von sonja und christian vagedes

es liest sich beinahe wie ein krimi: nachdem in norddeutschland dutzende menschen erkrankten, stellt sich eine quelle heraus: ehec. die bakterien stammen eindeutig von wiederkäuern. die gefahr geht vor allem von rind-, ziegen- und schafsfleisch sowie rohmilchprodukten aus. doch medien warnen jetzt stattdessen vor dem verzehr von obst und gemüse. was ehec bedeutet, darüber klärt das bundesstaatliche bakteriologisch-serologische institut der universität graz auf:

“ehec sind zumeist bewegliche gramnegative stäbchen, die aufgrund ihrer antigenstruktur in verschiedene serovare einzuteilen sind (0157, 0111, 026 u. a.). zur charakteristik der ehec-bakterien zählt die fähigkeit, shiga-toxine (= verotoxine oder shiga-like-toxine) zu bilden. die toxingene sind im chromosom des bakteriums lokalisiert.
das hauptreservoir der erreger sind wiederkäuer, insbesondere rinder, die die erreger mit dem kot ausscheiden. infektionen durch ehec werden durch den genuss nicht pasteurisierter milch und milchprodukte, von rohem oder unzureichend gegartem rindfleisch, über fäkal verunreinigtes trinkwasser und seltener von mensch zu mensch übertragen (infektionsdosis <100 keime!.” (1)

zum krankheitsbild erfahren wir aus graz:

“Infektionen des Menschen durch EHEC führen zu akuten lokalen entzündlichen Prozessen des Dickdarms. In der Folge kann es zu postinfektiösen
Syndromen, wie dem hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS) und zur thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura (TTP) kommen.” (2)

das deutsche robert-koch-institut warnt entsprechend zunächst vor dem verzehr von milch und fleisch.

in einer presseerklärung schreibt das institut:

“das hus ist eine schwere, unter umständen tödliche komplikation, die bei bakteriellen darminfektionen mit sogenannten enterohämorrhagischen escherichia coli (ehec) auftreten kann. das vollbild des hus ist charakterisiert durch akutes nierenversagen, blutarmut durch den zerfall roter blutkörperchen und einen mangel an blutplättchen. im jahr 2010 wurden dem robert koch-institut zwei todesfälle übermittelt. die das hus verursachenden ehec-bakterien werden direkt oder indirekt vom tier auf den menschen übertragen. als reservoir gelten wiederkäuer, vor allem rinder, schafe, ziegen. die übertragung auf den menschen erfolgt fäkal-oral, wobei die erregeraufnahme über den kontakt mit tierkot, über kontaminierte lebensmittel oder wasser erfolgt, aber auch durch direkten kontakt von mensch zu mensch (schmierinfektion).” (3)

damit bestätigt es die aussagen aus graz. allerdings ergänzt es nun missverständlich noch:

“es gibt bisher keine hinweise darauf, dass rohes fleisch oder rohmilch, die in zusammenhang mit ehec häufig als überträger-lebensmittel identifiziert werden die ursache des aktuellen ausbruchs darstellen.

es treten weiterhin neue fälle auf. aktuell kann nicht ausgeschlossen werden, dass die infektionsquelle noch aktiv ist. ein rki-team ist vor ort in hamburg, wo bislang rund 30 hus-fälle gemeldet wurden, und untersucht in zusammenarbeit mit den hamburger gesundheitsbehörden das geschehen. in den letzten jahren wurden in deutschland mehrfach größere häufungen von hus-erkrankungen gemeldet (allerdings noch nie so viele fälle in so kurzer zeit, und noch nie mit einem fokus auf erwachsenen).” (4)

in medien liest man nun stattdessen: auch gemüse könne ehec übertragen. jetzt nimmt eine nachricht ihren lauf.

die story wird auch bebildert. es kursieren plötzlich absurd einseitige warnungen vor dem verzehr von möhren, von gemüse ––– keine rede mehr von der gefahrenquelle nummer eins, keine rede mehr von fleisch- und milchprodukten.

auf einmal ist von fleisch und milch überhaupt nicht mehr die rede. “stern.de” z. b. schreibt plötzlich:

“Noch wissen Wissenschaftler nicht, woher der Darmkeim EHEC stammt, der sich zurzeit in Deutschland ausbreitet. Vor allem ungewaschenes Obst und Gemüse stehen im Visier der Fahnder.” (5)

allein dieses merkwürdige zitat wirft fragen auf! denn die institute in graz und berlin erklären doch eindeutig, was es seit jahren mit ehec auf sich hat (siehe oben).

wurde das extra so lanciert? auch, wenn der name “robert-koch-institut” so klingt, als sei es über jeden vorwurf erhaben? selbst, wenn transparency international gegen das institut wegen dessen verstrickungen mit lobbyist_inn_en in sachen “schweinegrippe” ermittelte – kaum auszudenken, dass es für so schwerwiegende fehlinfos verantwortlich sein könnte?

wir vermuten, dass es sich nur um einen drastischen kommunikationsfehler handelt. das institut kann behaupten: es hätte nie behauptet, dass ehec nicht durch fleisch- und milch übertragen würde. es hätte ja “nur” behauptet, dass ehec auch (also: zusätzlich) durch gemüse und obst (?!) übertragen werden könnte (betonung auf dem konjunktiv). (aufgrund der überlastung der rki-webseite konnten wir noch nicht überprüfen, ob das rki tatsächlich so einseitig vor vor gemüse warnt). sonst wäre die von vielen medien lancierten “infos” über ehec nicht nur wissenschaftlich falsch, sondern ein gefährlicher skandal und eine fahrlässige info-politik!

wir hoffen, dass die ablenkung auf das gemüse nur ein kommuniaktionsfehler ist – und nichts gezieltes. oder könnte es auch sein, dass bewusst abgelenkt wird? wir wollen niemanden bis zur klärung verurteilen. vielleicht erklärt das institut ja morgen wieder korrekt: ehec wird hauptsächlich von fleisch- und milch übertragen?

aus den usa wissen wir: jeder neue fleischskandal führt zu starken umsatzeinbußen in der fleischindustrie. und bei ehec klingeln in den lobby-etagen die alarmglocken.

das protokoll eines krimis und die hintergründe von ehec/hus

alles nahm seinen lauf ab 1982. ronald reagan wird us-präsident. es soll nach wirtschaftlich schwieriger zeit wieder aufwärts gehen. die regierung ordnet an, man solle überall das tempo erhöhen. so auch in der fleischindustrie. entgegen sämtlicher bisheriger sicherheitsauflagen und auflagen des “tierschutzes” wird in den us-schlachthäusern das tempo erhöht, die zahl der schlachttiere verdoppelt bis verdreifacht, das personal reduziert und die kontrollen extrem heruntergefahren. (6)

die folgen bleiben nicht aus. immer mehr tiere entgehen der tötung – und gelangen lebendigen leibes in den schlachtprozess. abgesehen vom noch grausameren leiden vieler tiere hat genau das weitere folgen.

nicht ohne grund müssen tiere aus sicherheitsgründen wenigstens erst getötet und dann zerlegt werden, bevor ihr fleisch zum verzehr verarbeitet werden kann.

doch durch die beschleunigung des schlachtprozesses wird jetzt bei einigen tieren der noch intakte blutkreislauf mit kot verunreinigt. bakterien breiten sich so im kompletten noch lebendigen tierkörper aus. die folge: ehec-fleisch gelangt in den handel. höchst gefährlich, denn die entstehende krankheit hus hat in der regel tödliche folgen.

zeitungsanzeige aus den 1990er-jahren: aufklärung über ehec/hus in den usa. seinerzeit einer der heftigsten us-fleischskandale

seitdem erkrankten hunderte. mittlerweile ist dies in den usa der hauptgrund für nierenversagen bei kindern.

hunderte kinder starben in der folge, manchmal nur deshalb, weil sie einen einzigen bissen mit ehec befallenem rindfleisch gegessen haben. besonders häufig war die ursache ein besuch in einem fast-food-restaurant.

es bildet sich eine us-amerikanische organisation, die das treiben der fleischmafia aufdeckt, denn die versucht die fakten zu vertuschen: “stop” heißt die gruppe der aufklärer_innen, im internet zu finden unter http://www.stopfoodborneillness.org/

zigtausende menschen vertrauen in den usa seitdem den vermeintlichen verlockungen von fleisch- und milchprodukten nicht mehr. allein ehec/hus hat zigtausende menschen vegan “gemacht”. denn jede portion fleisch oder milch könnte eine ehec-verseuchte sein.

denn gegen die von reagan eingeleiteten maßnahmen zur erhöhung der bandgeschwindigkeit wurde nichts unternommen. im gegenteil schreibt die us-autorin eisnitz.

wen es erst einmal so erwischt wie hunderte amerikaner_innen, dem kann nur erschwert geholfen werden. der schleichende, äußerst qualvolle tod kommt in raten durch das drastische anschwellen der organe.

(1) und (2): http://webcache.googleusercontent.com/s ... .google.de

(3) und (4): pressemitteilung des robert-koch-instituts 23. 5. 2011: http://www.rki.de/cln_116/nn_205760/DE/ ... o-HUS.html

(5): http://www.stern.de/gesundheit/lebensge ... 88039.html

(6) gail a. eisnitz: slaughterhouse, the shocking story of greed, neglect, and inhumane treatment inside the u.s. meat industry, new york 2006
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Antworten