"WISO" berichtet über Krebsgefahr durch Schimmel i

Offizielle Weiterleitungen aus unseren Verteilern
Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

"WISO" berichtet über Krebsgefahr durch Schimmel i

Beitrag von TSV Cordula »

LME - Lebensmittel - Markt - Ernährung
17. Juli 2011

ZDF-Magazin "WISO" berichtet über Krebsgefahr durch Schimmel in Mehl-Lastern

Mainz (ots) – Mehl aus den Tanks von Lebensmitteltransportern ist häufig mit Schimmelsporen durchsetzt, berichtet “WISO” am Montag, 18. Juli 2011, 19.25 Uhr. Das ZDF-Wirtschaftsmagazin zeigt Aufnahmen von verschimmelten Innenwänden und Bodenmatten der Mehltanks. Eine Angestellte einer LKW-Reinigungsanlage, die anonym bleiben möchte, sagt in “WISO”: “Ich erlebe immer wieder, dass Mehltransporter regelrecht verschimmelt sind.” Der Schimmel gelangt beim Transport ins Mehl und damit in die Lebensmittel. Die Schimmelgifte, so genannte Mykotoxine, überstehen die Hitze beim Backen. Mykotoxine können beim Menschen Krebs hervorrufen. “51 Prozent der weltweit beobachteten Leberkarzinome werden durch Mykotoxine hervorgerufen”, erklärt Horst Klaffke vom Bundesinstitut für Risikobewertung in “WISO”.
Grund für die Schimmelbelastung ist die unzureichende Reinigung der Transporter. Der deutsche Mühlenverband nimmt den “WISO”-Bericht zum Anlass, der Reinigungspraxis in den Betrieben nachzugehen. “In den Mühlenunternehmen wird ein sehr hoher Aufwand betrieben”, sagt Peter Haarbeck vom Mühlenverband gegenüber “WISO”, “wir können aber nicht für alle Mühlen sprechen”. Die gesetzlichen Regelungen der Europäischen Union über die Reinigung von Lebensmitteltransportern weisen laut “WISO” Lücken auf. Mühlen und die Transportunternehmer können selbst entscheiden, wann ein Tank zu säubern ist. Für die Kontrolle der Hygiene der Transporte sind laut Bundesverbraucherministerium die Länder zuständig, die aber überprüfen nur unregelmäßig. “Man braucht keine Angst vor Kontrollen zu haben. Seit ich fahre, habe ich noch nie mitbekommen, dass mal eine stattgefunden hätte”, berichtet ein Fahrer in “WISO”.

(c) Copyright Dr. M. Stein, Am Kiebitzberg 10, 27404 Gyhum
WWW: http://www.lme-online.de
E-Mail: manfred.stein@t-online.de
Impressum / AGB
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Antworten