Irre schießen mit Pfeilen auf Kühe

Offizielle Weiterleitungen aus unseren Verteilern
Antworten
Benutzeravatar
Sparky
Moderator
Moderator
Beiträge: 3904
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:47
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis

Irre schießen mit Pfeilen auf Kühe

Beitrag von Sparky »

-----Original Message-----
Date: Tue, 05 Jun 2012 02:48:54 +0200
Subject: Kühe mit Armbrust beschossen, aktueller Artikel in der OTZ Jena - Fahndung d es TSV Jena
From: Judith Kluger <judith>
To: Verborgene_Empfaenger:;


http://www.otz.de/web/zgt/leben/blaulic ... 1334500432

Aktuelle Infos - Fahndung nach Tierhassern

Bitte auch durch die Tierschutzverteiler senden.

Danke LG Judith
www.tierschutzverein-jena.de


Tierquäler schießen bei Jena-Isserstedt auf Kühe
Landwirt Thomas Schalling (27) und sein Onkel Andreas (45, rechts) auf der Weide, auf denen die sechs Rinder stehen. Hinter ihnen Bulle Gustav, der am Auge getroffen wurde. Die beiden Isserstedter betreiben die Landwirtschaft im Nebenerwerb. Thomas Schalling ist Kfz-Mechaniker, Andreas ist Zimmermann. Foto: Lutz Prager
Thomas Schalling streichelt Gina über den Kopf. Die sechs Jahre alte Milchkuh liegt apathisch am Rand der Weide. Das Betäubungsmittel des Tierarztes wirkt nach. Mit einem Skalpell hatte der Veterinär einen Pfeil aus dem Kopf des Tieres entfernt, nur ein paar Zentimeter unter dem rechten Auge.
Jena . Gina hatte großes Glück. Sie verlor ihr Augenlicht nicht. Auch die anderen fünf Rinder auf der Weide neben der Solaranlage im Gewerbegebiet Isserstedt werden keine bleibenden Schäden davontragen. Ein oder mehrere Unbekannte hatten in der Nacht von Sonntag zu Montag mit einer Armbrust Jagd auf die kleine Herde von Bauer Schalling aus Isserstedt gemacht. Fünf der sechs Tiere wurden getroffen. Die 15 Pfeile steckten noch in den Körpern, als der Landwirt morgens kurz nach 6 Uhr nach dem Rechten sah. Autofahrer auf dem Weg zur Arbeit hatten die Polizei verständigt, dass mit der Herde etwas nicht stimme.

"Die meisten Pfeile konnten wir aus den Körpern selbst herausziehen", sagt Andreas Schalling , der seinem Neffen in der Landwirtschaft hilft. Neben Kuh Gina musste auch ein Kälbchen vom Tierarzt operiert werden. Der 40 Zentimeter lange und rund 8 Millimeter starke Pfeil hatte das Jungtier am Schulterblatt getroffen und war in den Knochen eingedrungen. "Wer macht nur so was", fragt Thomas Schalling , der seit zwei Jahren die geerbte kleine Nebenerwerbslandwirtschaft in Isserstedt betreibt. Nicht das erste Mal sind Tierquäler in dieser Gegend zwischen Jena , Saale-Holzland-Kreis und Kreis Weimarer-Land unterwegs. Seit Anfang des Jahres fahndet die Jenaer Kriminalpolizei sogar mit einem Plakat nach dem oder den Unbekannten. Im März, im Oktober und im Dezember 2011 waren Weidetiere getötet, verstümmelt oder beschossen worden. Dass es sich um eine Serie handelt, davon geht die Polizei mit großer Wahrscheinlichkeit aus. "Konkrete Ermittlungsergebnisse gibt es bisher nicht", sagt die Jenaer Polizeisprecherin Steffi Kopp . So zerstückelten Täter im März 2011 in Jägersdorf , zwischen Rothenstein und Kahla , ein drei Monate altes Kälbchen. Im Oktober und im Dezember 2011 hetzten Unbekannte mit einem Auto auf einer Weide bei Vollradisroda Schafe zu Tode und verstümmelten die Kadaver auf bestialische Weise. Anhand von Spuren machte die Kriminaltechnik einen älteren Renault Laguna Kombi (Baujahr 1995 bis 1998) mit einer nur teilweise rot lackierten Stoßstange als Tatfahrzeug aus. Im Dezember 2011 wurden dann Pferde auf Koppeln bei Döbritschen und Göttern mit einer Armbrust beschossen.
Ob es sich dabei um die gleichen Pfeile handelt wie gestern in Isserstedt , dazu konnte die Polizei noch keine Angaben machen. "Prinzipiell kann sich aber jede Person über 18 Jahre eine Armbrust und solche Pfeile jederzeit im Internet bestellen", so Steffi Kopp . Für die Ergreifung der Tierquäler ist inzwischen eine Belohnung ausgesetzt. Der Tierschutzverein Jena zahlt 3600 Euro für sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung der Straftaten führen. Die Belohnung wurde von den Tierfreunden über Spendengelder aus ganz Deutschland aufgebracht. Die Jenaer Polizei hofft nach dem jüngsten Vorfall bei Isserstedt wieder auf Zeugen, denn die Weide befindet sich unweit des Globus-Marktes. "Wer hat in der Zeit von Sonntag, 18.45 Uhr bis Montag, 6.15 Uhr Personen oder Fahrzeuge dort gesehen", fragt Steffi Kopp . Hinweise bitte an Tel. (03641) 810.
Unter den Tierhaltern der Gegend wächst seit gestern erneut die Sorge vor weiteren Übergriffen. "Wir können die Weiden nicht sieben Tage, rund um die Uhr bewachen", sagt Thomas Schalling und streichelt Gina noch einmal über den Kopf.

Lutz Prager / 04.06.12 / OTZ
Schnauzenliebe Grüße
Doreen

Wundern muss ich mich sehr, dass Hunde die Menschen so lieben; denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.


Bild
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

:twisted:
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

Bitte weiterleiten, bitte verteilen.

Hier geht es zum Bericht mit Video:
http://www.mdr.de/hier-ab-vier/neues-vo ... 3dce8.html

Direktlink des TSV Jena mit weiteren Bildern + Infos:
http://www.mdr.de/hier-ab-vier/neues-vo ... 3dce8.html

An die TS-Orgas in Thüringen: bitte meldet uns ähnliche Fälle aus Eurer Region, sollte es Vorkommnisse gegeben haben!

An die Halter von Großtieren in unserer Region: nehmt mit uns bitte Kontakt auf, wenn es Fragen gibt - schützt Eure Tiere auf den Weiden, besonders Nachts!

Danke und LG
Judith vom www.tierschutzverein-jena.de
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe TierschutzkollegInnen,

diese Mail wird mit der ausdrücklichen Bitte um Weiterleitung und der grossflächigen Veröffentlichung versendet!
Der Tierschutzverein Jena e.V. bittet alle um Mithilfe, vor allem KollegInnen aus Jena und Umgebung - aus Thüringen!!

Erneut wurden Weidentiere Opfer eines Anschlages durch Armbrustpfeile.

In diesem Zusammenhang werden Augenzeugen gesucht, die zur Tatzeit: Sonntag 6.1.13 - zur Nacht Montag, 7.1.13 im Zeitraum zwischen 17 und 12 Uhr einen besonders auffälligen, gelben VW T2 mit blauem Karomuster gesehen haben?!

Ganz in der Nähe des Tatortes befindet sich ein Rastplatz.
Gibt es vielleicht dort jemanden, der Auffälligkeiten beobachtet haben könnte?

Bitte melden Sie der Polizei JEDEN Hinweis, auch wenn Sie vielleicht der Meinung sind, es ist "nicht so wichtig".

Kontakt für Hinweise, Telefon Polizei Jena: 03641-810

Mailkontakt,- wir leiten dann Hinweise sofort weiter: post@tierschutzverein-jena.de

Wir weisen nochmals darauf hin, dass unsere Fahndung in unverminderter Intensität aufrecht erhalten wird!
Für Hinweise, die zur Ergreifung der / des Täter(s) führen, ist noch immer eine Belohnung in Höhe von mittlerweile 3800 ¤ ausgesetzt.
(In der Vergangenheit erreichten uns noch einzelne Zahlungseingänge für die Belohnung.)
Die Belohnung wird zweckbestimmt von Tierfreunden aus ganz Deutschland, von ansässigen Firmen, vom Bund deutscher Tierfreunde e.V. und vom Deutschen Tierschutzbund e.V. bereit gestellt.

Hier unser Fahndungsplakat:

http://www.tierschutzverein-jena.de/fil ... _maerz.pdf

weitere Infos:
http://www.tierschutzverein-jena.de/ind ... ticle_id=2

Hier die aktuelle Pressemeldung der PI Jena vom 08.01.2013:

Wieder wurden im Raum Jena Kühe mit Armbrustpfeilen beschossen.
Betroffen sind vier Tiere einer Herde, die sich auf einer Weide bei Großlöbichau (Saale-Holzland-Kreis) befand. Im Einzelnen handelt es sich um drei erwachsene Tiere und ein Kalb. Wie in vorangegangenen Fällen (siehe unten) verwendete der Täter Pfeile einer Armbrust.

Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag 17.00 Uhr und Montag 12.00 Uhr.

Die Kriminalpolizei Jena hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen haben im Tatzeitraum auf den Radweg von Kleinlöbichau nach Großlöbichau einen auffälligen gelben VW T2 mit blauem Karomuster gesehen. Wer kennt das Fahrzeug und weiß, wem es gehört bzw. kann andere Hinweise zu diesem neuerlichen Fall von Tierquälerei geben?

Hinweise erbeten an die Kripo Jena unter 03641-810

Hier unsere Meldung zu einem gleichgelagerten Fall vom 04. Juni 2012
Kühe beschossen

Unbekannte haben auf einer Weide neben der Weimarischen Straße im Gewerbegebiet Isserstedt mit einer Armbrust auf Kühe geschossen. Von den insgesamt sechs Tieren wurden fünf Kühe verletzt. Die Tatzeit erstreckt sich vom 03.06.2012 18:45 Uhr bis zum 04.06.2012 06:15 Uhr. Insgesamt 15 Pfeile steckten noch in den Körpern der Tiere.
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

liebe tierschutzkollegInnen,

die bilder und der unten stehende pressetext dürfen online, ins facebook usw. habe OK von frau kopp - bitte unbedingt verteilen! achtung: die bilder sind "teils" erschreckend...ich finde gerade keine passenden worte, es anders zu fomulieren. :'( an die pferdehalter im jena-verteiler: bitte an alle die warnung durchstellen, wachsam sein, (groß)tiere nachts unbedingt von den weiden holen.

die letzten anschläge folgten dicht aufeinander. bitte gebt es dringend weiter.

sollte es augenzeugen geben, werden diese gebeten, hinweise der polizei in jena mitzuteilen: 03641-810

(...)

danke und traurige grüsse
judith vom www.tierschutzverein-jena.de


-------- Original-Nachricht --------
Datum: Mon, 4 Mar 2013 13:38:53 +0100
Von: PDJ Kopp, Steffi
Betreff: Pferde mit Armbrust beschossen

Erneut wurden Tiere mit Armbrustbolzen beschossen. Diesmal handelt es sich um zwei Pferde,
die sich in der Nacht zum Samstag, den 2. März auf einer Weide am Ortsausgang von Großbockedra in Richtung Sulza befanden.

Ein Pferd wurde durch den Bolzen tödlich verletzt, das andere hat den Schuss überlebt.
Zweimal traf es in diesem Jahr bereits Kühe, die von dem unbekannten Armbrust-Schützen auf einer Weide bei Großlöbichau auf diese grausame Weise attakiert wurden. Alle Tiere haben überlebt.

Steffi Kopp
Polizeihauptkommissarin
Pressestelle der Landespolizeiinspektion Jena

mailto: pressestelle.pdj@polizei.thueringen.de
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

Liebe TierschutzkollegInnen, liebe Tierfreunde,

vorhin lief ein kurzer Beitrag im MDR zum aktuellen Fall, der über diesen Link erreichbar ist:

http://www.mdr.de/dabei-ab-zwei/armbrus ... 6b3c0.html

Mittlerweile haben wir unsere Webseite aktualisiert, hinsichtlich der mittlerweile hohen Belohnung (ebenso die Facebook-Seite des Tierschutzvereines Jena).

http://www.tierschutzverein-jena.de/ind ... cle_id=307

Wir bitten dringend alle Kollegen, unsere News auf die eigene Seite zu nehmen, sie in Foren zu posten.

Dabei wenden wir uns gezielt an mögliche Augenzeugen aus der Umgebung von Jena, die der Sonderkommission "Weide" der PI Jena Hinweise geben können.
Bitte melden Sie der Polizei unter Telefon 03641-810 jeden Hinweis, auch wenn Sie vielleicht meinen: "es sei nicht so wichtig".
Es gilt, so lange noch kein(e) Täter ermittelt wurden: aufmerksam, wachsam zu sein.
Besonders auf unbekannte Fahrzeuge, die einen verdächtig vorkommen könnten, im Umfeld von Großtieren, die Aufmerksamkeit richten.
Sicherheitshalber sollte ein solches Autokennzeichen notiert und übermittelt werden.

Danke an alle für's Weiterleiten und Veröffentlichen

Judith vom www.tierschutzverein-jena.de
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »


http://www.tierschutzverein-jena.de/ind ... cle_id=307

Pferde mit Armbrust beschossen

Geschrieben am 4. März 2013 von Tierschutzverein Jena e.V.

Erneut wurden im Jenaer Umland Tiere mit einer Armbrust beschossen. Dieses Mal blieb es nicht bei Verletzungen: Eines der bei Sulza beschossenen Pferde erlag der Pfeilattacke. Bitte helfen Sie uns, die feigen Tierhasser zu stellen!

Für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung der / des Täters für die Angriffe auf die beiden Pferde in Großbockedra führen, hat die Besitzerin der Tiere eine Belohnung in Höhe von

10.000 €

ausgesetzt.

Sollten die behördlichen Ermittlungen ergeben, dass es sich bei dem / diesen Täter(n) um die gleichen handelt, die sich auch für die anderen Anschläge aus der Vergangenheit an Großtieren verantworten müssen, sichert der Tierschutzverein Jena

weitere 4000 € Belohnung

zu, die auf Grund unserer Aktivitäten von Tierfreunden aus ganz Deutschland, Tierschutzvereinigungen und ortsansässigen Firmen zur Verfügung gestellt wurden.

Pressemitteilung der Polizei Jena:

“Erneut wurden Tiere mit Armbrustbolzen beschossen. Diesmal handelt es sich um zwei Pferde, die sich in der Nacht zum Samstag, den 2. März auf einer Weide am Ortsausgang von Großbockedra in Richtung Sulza befanden. Ein Pferd wurde durch den Bolzen tödlich verletzt, das andere hat den Schuss überlebt. Zweimal traf es in diesem Jahr bereits Kühe, die von dem unbekannten Armbrust-Schützen auf einer Weide bei Großlöbichau auf diese grausame Weise attakiert wurden. Alle Tiere haben überlebt.”
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Antworten