ABSTIMMUNG: Fundtiere töten ???

Helfen indem man eine Petition unterschreibt...
Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

ABSTIMMUNG: Fundtiere töten ???

Beitrag von TSV Cordula »

http://www.merkur-online.de/lokales/vat ... 89080.html

Ihre Meinung ist gefragt - Stimmen Sie ab!

Gemeinderätin fordert: "Fundtiere einschläfern"

Zorneding - „Wenn ein herrenloses Tier länger als ein viertel oder halbes Jahr im Tierheim ist, gehört es eingeschläfert.“ Dieser provokante Satz stammt von Zornedings FWG-Gemeinderätin Ursula Roth und fiel im Sozial, Kultur- und Sportausschuss.

Wie finden Sie die Forderung der Zornedinger Gemeinderätin, Tiere im Heim einschläfern zu lassen?Grausam! Niemand sollte Tiere töten!Sie hat Recht - die Tiere sollten nicht lange im Tierheim leiden müssen.Interessiert mich nicht. Die Diskussion um Tiere ist mir egal.Ergebnisse

Nach der Tagesordnung der jüngsten Sitzung war der Antrag des Tierschutzvereins im Landkreis auf Erhöhung des gemeindlichen Zuschusses zu behandeln. Statt wie bislang 20 Cent pro Einwohner sollen 40 Cent jährlich bezahlt werden. Mit 7:1 passierte das Begehren das Gremium. Die Gegenstimme kam - nach kurzer Diskussion - von der streitbaren Frau der Freien Wähler. Beifälliges Kopfnicken hat Roth in der Beratungsrunde ausgemacht. „Doch sagen will‘s keiner.“ Roth betont: „Ich stehe dazu und ich weiß, dass das unpopulär ist.“

Die Gemeinderätin will keinesfalls als „Tierfeindin dastehen“, sondern einfach „keine Tiere leiden sehen“ und appelliert, das von ihr aufgegriffene Thema „differenziert zu betrachten. Es sei durchaus wichtig, Tiere in einem Tierheim unterzubringen. Auch die Tagespflege eines Tieres gegen Entlohnung findet sie okay. Dann kommt aber Roths großes Aber: Ein Haustier sei ein Tier, das auf den Menschen fixiert ist. Und wenn das Tier keinen Menschen mehr habe, „verkümmert es seelisch“. Es fühle sich dann wie im Gefängnis. „Damit wird man dem Tier nicht gerecht.“ Dass dem so ist, sagt sie aus eigenem Erleben: „Selbst das Kaninchen im Stall freut sich, wenn ich auf es zugehe.“

© FW
Ursula Roth (FWG) will herrenlose Tiere einschläfern lassen.Für Roth geht es nicht um den Cent-Betrag pro Einwohner, sondern um die Summen. „Tatsache ist leider oftmals, dass Fundhunde nicht in den Pflegestellen des Tierschutzvereins untergebracht werden konnten und somit für 25 Euro pro Tag sehr, sehr lange im Tierheim München betreut werden mussten“, lautete nämlich ein Satz in der Sitzungsvorlage.
Ein anderer: Pro Einzelfall könnten die „tatsächlichen Kosten durchaus bei 1000 Euro liegen“. „Da bekomme ich einen dicken Hals, wenn ich mir vorstelle, von wie wenig manche Menschen täglich leben müssen“, ärgert sich Roth. Sie kommt deshalb auch zu noch einem anderen Stück Systemkritik: „Leute, die Tiere irgendwo anbinden, weil sie diese nicht mehr haben wollen, rechnen aufs Tierheim. Die Existenz von Tierheimen leistet deshalb solchem Verhalten Vorschub.“

Und deshalb sieht Roth auch den vom Tierschutzverein geplanten Bau eines Tierheims im Gewerbegebiet im Ebersberger Norden skeptisch. Grünen-Fraktionssprecher Helmut Obermaier war es, der sich in der Sitzungsrunde noch am weitesten im Sinne seiner FW-Kollegin hinauslehnte: Er könne ihre Aussage durchaus verstehen, die 25 Euro pro Tier und Tag lägen schließlich „weit über dem Hartz IV-Satz“. Eine Lösung sei aber schwierig. Noch zwei Tage später bewundert und lobt er Roths Mut. Bürgermeister Piet Mayr (CSU) zeigte sich von der Diskussion „schon überrascht“ und verwies darauf, dass eben die Gemeinde ihre ordinäre Aufgabe, sich um Fundtiere zu kümmern, dem Tierschutzverein übertragen habe. Es sei nicht Aufgabe des Gremiums, „hierüber die ethische Diskussion zu führen“, appellierte er.

In diese Kerbe schlägt auch die Vorsitzende des Tierschutzvereins im Landkreis, Evelyn Bauer aus Vaterstetten: Roth solle sich „nicht wegen des Geldes zur Herrscherin über Leben und Tod aufspielen“. Wie komme Roth dazu, einen gesunden Hund einschläfern zu wollen, „der einfach nur das Pech hat, zur falschen Zeit gerade keinen Besitzer zu finden“, fragt Bauer. Für die Vorsitzende des Tierschutzvereines ist Roths Diskussionsanstoß „unfassbar“. Tiere im Tierheim würden „nicht verkümmern, sondern auch betreut“. Bauer weiter: „Dort gibt es auch Gassi-Geher.“ Die vom Tierschutzverein eingeforderten 40 Cent pro Einwohner und Jahr summieren sich zu einem respektablen Betrag, bei dem der Zornedinger Anteil nur 3560 Euro beträgt. Zahlen alle Landkreisgemeinden den beantragt höheren Zuschuss, kämen insgesamt 51 905,60 Euro zusammen, rechnet Bauer vor. Die tatsächlichen Kosten für die Betreuung liegen laut Tierschutzverein aber bei 63 473 Euro.

Eberhard Rienth
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

U N F A S S B A R - was sich manche Politiker ausdenken...!!! Bild


Bild...bitte voten...
Wie finden Sie die Forderung der Zornedinger Gemeinderätin, Tiere im Heim einschläfern zu lassen?

(80.5)%Grausam! Niemand sollte Tiere töten!

(18.4)%Sie hat Recht - die Tiere sollten nicht lange im Tierheim leiden müssen.

(1.1)%Interessiert mich nicht. Die Diskussion um Tiere ist mir egal.
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
Nelka-Mama
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 6733
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 22:00
Wohnort: Panten/ OT Hammer

Beitrag von Nelka-Mama »

....done.....!!!! :lol: :evil:
Liebe Grüße
Nelka - Eltern

Bild
Benutzeravatar
Labbi-Mädchen-Hope (Mama)
Adult Dog
Adult Dog
Beiträge: 212
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Bergkamen

Beitrag von Labbi-Mädchen-Hope (Mama) »

done!
Liebe Grüße Julia
Labbi-Mädchen-Hope (Mama)
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

Na wunderbar...es tut sich was... :roll:
Wie finden Sie die Forderung der Zornedinger Gemeinderätin, Tiere im Heim einschläfern zu lassen?

(82.1)%Grausam! Niemand sollte Tiere töten!

(16.9)%Sie hat Recht - die Tiere sollten nicht lange im Tierheim leiden müssen.

(1.0)%Interessiert mich nicht. Die Diskussion um Tiere ist mir egal.
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
Jody-Mama
Moderator
Moderator
Beiträge: 4810
Registriert: Do 7. Okt 2010, 13:48
Wohnort: Solingen

Beitrag von Jody-Mama »

Wie finden Sie die Forderung der Zornedinger Gemeinderätin, Tiere im Heim einschläfern zu lassen?

(84.3)%Grausam! Niemand sollte Tiere töten!

(14.8%Sie hat Recht - die Tiere sollten nicht lange im Tierheim leiden müssen.

(0.9)%Interessiert mich nicht. Die Diskussion um Tiere ist mir egal

Sie hat Recht - die Tiere sollten nicht lange im Tierheim leiden müssen....diese formulierung ist doch auch wieder so banane, da drücken dann 14,8% weil sie nur leiden lesen.
Liebe Grüße Jody-Mama

"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund."
Hildegard von Bingen

Abby mit Jody im Herzen Bild

Bild
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

done.....


Wie finden Sie die Forderung der Zornedinger Gemeinderätin, Tiere im Heim einschläfern zu lassen?

(91.0)%Grausam! Niemand sollte Tiere töten!


(8.4)%Sie hat Recht - die Tiere sollten nicht lange im Tierheim leiden müssen.


(0.6)%Interessiert mich nicht. Die Diskussion um Tiere ist mir egal.
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Sparky
Moderator
Moderator
Beiträge: 3904
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:47
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis

Beitrag von Sparky »

Wenn es bei Politikern um Geld sparen geht, dann geht das IMMER nach hinten los! Die geben soooo viel Geld für irgendeinen Scheiss aus...aber wie üblich ist für (u.a.) das Tier angeblich nie Geld da! :evil:
DONE!!

Wie finden Sie die Forderung der Zornedinger Gemeinderätin, Tiere im Heim einschläfern zu lassen?

(91.1)%Grausam! Niemand sollte Tiere töten!

(8.3)%Sie hat Recht - die Tiere sollten nicht lange im Tierheim leiden müssen.

(0.6)%Interessiert mich nicht. Die Diskussion um Tiere ist mir egal.
Voting
Schnauzenliebe Grüße
Doreen

Wundern muss ich mich sehr, dass Hunde die Menschen so lieben; denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.


Bild
Benutzeravatar
Emil-Mama
Junghund
Junghund
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Jun 2012, 08:05
Wohnort: Fulda

Beitrag von Emil-Mama »

done too
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!
Antworten