Petition EU-weites Zuchtverbot von Hunden u. Katzen

Helfen indem man eine Petition unterschreibt...
Antworten
Benutzeravatar
Sparky
Moderator
Moderator
Beiträge: 3904
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:47
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis

Petition EU-weites Zuchtverbot von Hunden u. Katzen

Beitrag von Sparky »

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Wissensmanufaktur - Pia Kaestner
An: Wissensmanufaktur - Pia Kaestner
Gesendet: Dienstag, 10. April 2012 13:07
Betreff: WG: Petition EU-weites Zuchtverbot von Hunden u. Katzen


Betreff: Petition EU-weites Zuchtverbot von Hunden u. Katzen




https://www.dialog-ueber-deutschland.de ... Idea=10496



EU-weites Zuchtverbot von Hunden!Es sollte Eu-weit die Zucht von Hunden und Katzen verboten werden. Trotz täglicher Tötungen, welche noch in 27 EU Ländern durchgeführt werden, gibt es nach wie vor kein Gesetz welches die Zucht verbietet! Wir tragen hier eine große Verantwortung! Da wir viel Geld für einen Rassehund ausgeben fördern wir dadurch nicht nur die Zucht sondern sind leider der Hauptgrund dass unsere östlichen Nachbarländer Welpenhandel betreiben. Es wird durch Tötungen statt Kastration versucht die Situation zu kontrollieren. Nur mit einem Zuchtverbot und gleichzeitigen Kastrationsprojekten gibt es eine Chance das Tierleid zu beenden.
Vielen Menschen ist leider nicht bewusst, dass soviele Hunde täglich in Tötungsstationen getötet werden. Die Auffanglager und Tierheime kämpfen täglich ums Überleben von manchmal bis zu 900 Hunden und es werden immer mehr! Adoption statt Kauf!
Zucht nur für die Erhaltung der Rassen!
Was spricht neben der Masse der Tiere noch gegen die Zucht von Hunden und Katzen?!

Beispiele für Zuchtstandards beim Hund:

Nackthunde – ihres Haarkleides beraubt
Zu den auffälligsten Zuchtprodukten menschlichen Schönheitswahnes gehören die Nackthunde. Es gibt verschiedene haarlose Hunderassen (z.B. Chinesische haarlose Schopfhunde, Mexikanische Nackthunde, Peruanische haarlose Hunde)
Die Zucht von Nackthunden muss generell als Verstoß gegen § 11b TschG angesehen werden.

Möpse & Co – Schnaufmaschinen mit Hechtgebiss
Als Schnaufmaschinen machen Pekinesen, Bulldoggen, Möpse und Boxer immer wieder auf sich aufmerksam. Bei diesen bedauernswerten Tieren wurde durch Zuchtauswahl der Ober- und Unterkiefer und das Nasenbein abnorm verkürzt. Wegen der oftmals damit verbundenen Missbildung des Gaumens und des Nasenknorpels leiden die Tiere unter Schluck- und Atembeschwerden. Auffällig ist auch der mangelhafte oder ausbleibende Zahnschluss, wobei die Zähne des Unterkiefers weit über die des Oberkiefers greifen. Wegen des auffälligen Aussehens nennt man diese Zahnstellung auch ausgeprägten Vorbiss bzw. Hechtgebiss“.

Bei übergroßen Rassen ist die Lahmheit vorprogrammiert
Bei der Zucht auf schwere und große Hunde blieb lange Zeit unberücksichtigt, dass viele Hunde unter schmerzhaften Missbildungen der Hüftgelenke zu leiden hatten. Diese sogenannte Hüftgelenksdysplasie (kurz HD) tritt bei fast allen großen und starken Hunden wie Schäferhund, Bernhardiner, Berner Sennenhund, Neufundländer, Rottweiler, Retriever oder Leonberger auf.

Zwergenwuchs: So klein, dass sie in die Handtasche passen
Klein- und Kleinsthunde fanden als Wohnungshunde in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Liebhaber. Den Zwergenwuchs erreichte man, indem man kleine Hunde immer weiter mit kleinen Tieren verpaarte. Im Lauf der Zeit schwand die Körpergröße des Wolfes immer weiter, bis man seine qualvoll gezüchteten Erben buchstäblich in die Tasche stecken konnte. Solche Kleinsthunde leiden oft unter einer Missbildung des Schädels. Meist ist das Schädeldach nicht geschlossen, so dass das Gehirn nur unvollständig geschützt ist. Bereits der Sturz von einem Tisch kann für solche Hunde tödliche Folgen haben.

Eine weitere Variante des Zwergenwuchses entsteht durch eine unnatürliche Verkürzung der Beine. Bekanntester Vertreter ist der Dackel oder Teckel. Hier machten sich die Züchter eine erblich bedingte Erkrankung des Knorpelgewebes zu eigen, die sogenannte Chondrodystrophie. Bei diesen Tieren kommt es während der Ausbildung des Skeletts zu Missbildungen der Vorder- und Hinterbeine, indem die Knochen zwischen den Gelenken frühzeitig zu wachsen aufhören. Durch diese Missbildungen greifen Gelenkkopf und Gelenkpfanne nicht richtig ineinander, was zu chronischen schmerzhaften Gelenksentzündungen führt.
Das gestörte Knorpelwachstum macht sich auch bei den Bandscheiben bemerkbar – sie verkalken sehr früh, wodurch jede Bewegung für die Tiere zur Qual werden kann. Das Erkrankungsbild ist als Dackellähme bekannt. Zu den chondodystrophen Rassen gehören Dackel, Pekinesen, Beagle, Zwergpudel und Cockerspaniel.

Schau mir in die – chronisch entzündeten – Augen
Ein im wahrsten Sinn des Wortes traurige Erscheinung sind Hunde mit hängenden Augenliedern. Besonders bei Bernhardinern, Spanieln und Bluthunden ist die Disposition augenfällig. Die Entzündung der Augenlider wird durch eine chronische Bindehautentzündung hervorgerufen. Wie schmerzhaft dies ist, weiß jeder, der schon einmal an einer Bindehautentzündung litt. Es ist mehr als grotesk, diese Erkrankung als Rassestandard einzufordern!

und.... und.... und.... .



Die Beispiele für Zuchtstandards entstammen der Quelle:

http://www.bmt-tierschutz.de/index.php?Seite=37

und wurde nur in Auszügen (wegen der Textlänge) widergegeben...
Schnauzenliebe Grüße
Doreen

Wundern muss ich mich sehr, dass Hunde die Menschen so lieben; denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.


Bild
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

finde ich super.....

wo kann man abstimmen? sehe nur ein Feld für Kommentare?
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Antworten