alte, "klapprige" Pferde wieder "dick" f

Alles rund ums Pferd

Moderator: Jody-Mama

Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

alte, "klapprige" Pferde wieder "dick" f

Beitrag von TSV Cordula »

Von: barbara.haeflig@bluewin.ch
Gesendet: Freitag, 5. Oktober 2012 22:42
Betreff: verhungerte Pferde

Guten Tag

Ich habe die Rundmail erhalten. Ich selber kenne die Situation, wenn Pferde hungernd aussehen.
Es ist einfach so, dass wenn ein Pferd älter wird, die Zähne regelmässig geschliffen werden müssten.
Dann kommt hinzu, dass ein Pferd mit speziellem Futter gefüttert werden muss.

In der Schweiz gibt es eine Fima die Optipeeds verkauft, ist in Oftringen Kanton Aargau und eine Frau Dr. Sina Lüem leitet das, ist Pulver Zuckerrübenschnitel und man müsste noch andere Zusatzfutterstoffe geben je nach Alter. Ich selber weiss aus eigener Erfahrung, dass man diese Infos fast nicht bekommt. In der Schweiz kam ich auf Zufall darauf.

Durch das ewige Schleifen der Zähne kann es dann irgendwann passieren, dass sie fast keine Zähne mehr haben und man Heuersatz ( in der Schweiz bei der Fima Marstall aus Oberbipp) füttern tut, die Pferde nehmen dann wieder zu.

Die Leute die die Pferde haben wissen das vielleicht nicht. Es nützt nichts wenn man ihnen die Pferde wegnimmt. Vielmehr soll man diese diplomatisch aufklären und den Hinweis geben. Sie an ihrer Stelle könnten abklären wegen der Zähne und des Alters dann die Firmen anschreiben und fragen wo eine Vertretung ist in ihrem Land.
Ich habe es auch nicht gewusst und hatte noch im Mai ein noch mageres Pferd das jetzt feiss und dick
ist mit 31 Jahren.

Nicht mal der Tierarzt der sie immer besuchte wusste von diesem Wunderfutter. Meine Pferde stehen auch immer auf derselben Weide. Vom Gras alleine wird ein Pferd nicht dick oder normal Gewichtig. Ich hoffe sie können den Leuten liebevoll den Hinweis geben.

Liebe Grüsse
Barbara Häfliger
(Präsidentin des Tierschutzvereins Hilfefuertiere)
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Antworten