WARNUNG: Altkleidersammler = Tierfänger

Hier findet Ihr Suchmeldungen von Tieren
Antworten
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

WARNUNG: Altkleidersammler = Tierfänger

Beitrag von Rocky & Gina »

----- Original Message -----
From: Haustierdiebstahl in Deutschland
Sent: Monday, November 10, 2008 10:42 PM
Subject: Altkleidersammler = Tierfänger


Hallo Micha,

hier also der Text zum schlimmen Geschehnisss heute: 10.11.2008

Heute gegen 18.30h klingelte es an meiner Haustür. Ein weißer Transporter mit dem Kennzeichen S (Stuttgart) Sprinter LT, stand mit laufendem Motor in der Hofeinfahrt.

Ein Mann mittleren Alters (ca. zwischen 40 und 45 Jahre alt, dunkelbraune, kurzgeschnittene Haare mit Seitenscheitel, gepflegte Erscheinung, normal schlanke Figur, ca. 1,85 m groß, dunkle Augen, Kleidung: blaue Jeans, schwarzer Pullover mit roten Dreiecken, weißer Hemdkragen war am Hals zu sehen) fragte mich in sächsischem Dialekt, ob ich wüßte, wo die Tonnen seien, die sie am vergangenen Freitag zum Zwecke der Altkleidersammlung aufgestellt hatten. Ich sagte ich wüßte es nicht. Der Mann war in Begleitung eines ca. 16-18jährigen jungen Mannes, (ca. 1,65-1,70 m groß, schlanke Figur, dunkle gewellte Haare, dunkle Augen, wirkte etwas ungepflegt, Kleidung: hellgraue Jogginghose, weiße Turnschuhe, gelber Pulli mit Kapuzenteil).

Ich ging zurück ins Haus und schaute doch nochmal nach, weil das Autogeräusch nicht leiser wurde und sah, wie der Jüngere der Beiden, meine Katze Tinka in den Sprinter packen wollte, ich rief, sie sollen meine Katze los lassen, Tinka zappelte als sie meine Stimme hörte, er ließ sie los, sie rannte in Panik ins Haus. Die beiden Männer stiegen in den Sprinter und fuhren weg.

Anzeige bei der Polizei ist erstattet.

Bitte paßt echt auf Eure Tiere auf!!!!

Region Himmelkron

Die Tonnen sind von A.W. Aufkleber: Humana eingetragen beim Amtsgericht Hildesheim Vereinsregister 1937. Farbe der Tonnen: Orange, Infotelefon: 0711/5920218.
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

---Ursprüngliche Nachricht---
Von: webmaster@haustierdiebstahl-in-deutschland.de
Betreff: Dubiose Altkleidersammlung: Wäschekorb vor der Haustür!
Datum: 30. Sep 2010 10:39

Dubiose Altkleidersammlung: Wäschekorb vor der Haustür!

Nicht nur telefonmarketing sorgt für zweifelhafte abwechslung im alltag. Auch physisch präsentere marketing-interventionen häufen sich in der letzten zeit.
So erhält man mit steigender häufigkeit besuch durch hausierer, glaubensgemeinschaften, abo-verkäufer, handleserinnen, hilfsorganisationen und ähnliche zuwendungen.
Dies kann durchaus nervig sein. Der vorgang ist dabei immer ähnlich. Es klingelt an der haustür, meist vormittags oder am frühen nachmittag, man öffnet die tür und draußen stehen wildfremde leute, meist mit einer mappe oder einem ordner, worin meist vertragsmaterial liegt, das der kalt erwischte verbraucher unterschreiben soll.
Dann ein auswendig gelernter sermon, ich bin herr/frau xy, von der firma, organisation, glaubensgemeinschaft xy und ich möchte dies und das vorstellen. Dann ein wortschwall mit "argumenten", dann wird die mappe gezügt und man soll irgendwas unterschreiben, auf die schnelle und im überraschungseffekt versteht sich.

Meiner persönlichen ansicht nach ist dies eine verzerrung des wettbewerbs. Denn die firma, organisation, was wer auch immer, der/die direkt vor meiner haustür steht, hat sozusagen eine poole-position, sie drängt sich auf kosten meiner nerven in den vordergrund, gewissermaßen ein menschliches popup-fenster.
Bei dem sermon kommt man nicht zum vergleichen, seriöse firmen, die auf haustürwerbung verzichten, geraten in eine wettbewerbsmäßig nachteilige situation.
Dabei scheint diese dubiose und unangenehme praxis hierzulande nicht hinreichend geregelt zu sein. Zwar gibt es rücktrittsrechte, aber die wettbewerbsverzerrende handlung, der lästige an-der-haustür-klingel-besuch scheint nicht untersagt zu sein. Naja, kann man dann sagen, dann können die anderen firmen, die auch gerne aufträge möchten, sich aber nicht aufdringlich in den vordergrund schieben, ja auch einfach jemand losschicken...

Grotesk. Stellen Sie sich einfach mal vor, dass jeden tag ungefähr mindestens 1000 firmen aus unterschiedlichen branchen gerne neue aufträge hätten. Stellen Sie sich vor, alle diese firmen würden die situation ausnützen und bei Ihnen an der haustür klingeln!
Im grunde ist das sogenannte hausieren, haustür-verkauf ein genauso lästiger vorgang wie das berüchtigte sogenannte "telefonmarketing".

Ein spezieller fall von "hausieren" und profitmache direkt vor der haustür sind altkleidersammlungen und altschuhsammlungen von kommerziellen anbietern, die sich aber vortäuschenderweise karitativ geben.

So gestern.
Als ich in den frühen abendstunden nach hause kam staunte ich nicht schlecht. Die ganze straße, in der ich wohne war von hässlichen kaputten blauen wäschekörben belagert. Bei mir stand der klobige wäschekorb direkt vor der haustür, ich konnte nicht einmal drumherum gehen und ihn ignorieren.
Ich war genötigt, mich um die wäschekorb-invasion persönlich zu kümmern.
Bei näherem hinsehen kam die erklärung des "wäschekorbwunders, der wunderbaren wäschekorb-vermehrung". Auf dem boden des wäschekorbs war ein zettel festgeklebt, dem man u. a. folgende hinweise entnehmen konnte:
Es handelte sich um eine sogenannte altschuh-sammlung, die angeblich zugunsten von kindern, jugendlichen und einem sportverein stattvinden sollte.
Die herkunft der sonderbaren aktion lag mehrere städte weit entfernt irgendwo in einer großstadt im Ruhrgebiet.
Der text des zettels hatte es in sich und lautete folgendermaßen:
"Jugend & Kinderhilfe
SCHUHSAMMLUNG
Altkleider können Sie beliebig verpackt daneben stellen.
Mit Ihrer Kleiderspende helfen Sie anderen Menschen!

Ein Teil der Sammlung davon wird von uns an den Sportverein XY abgeführt, der diese Spenden gemeinnützig verwendet.

Webseite des sportvereins: http://www.xxx

Die Abholung erfolgt morgens ab 09.30

Ausser Sonn- und Feiertags Vielen Dank

Service-Tel. handynummer

Falls Sie eine Plünderung oder Diebstahl feststellen, oder die Eimer nicht abgeholt werden, so bitten wir Sie um eine telefonische Nachricht

under der nummer handynummer

Bitte diesen Behälter nicht entwenden, da mit Spenden finanziert.

Probleme mit Katzenfängern sind uns bekannt.

Wenn Sie Probleme in dieser Richtung haben, sind wir gerne bereit, Sie zu unterstützen.

Hr XY * Musterstr* Musterstadt"
Auf den ersten blick war alles klar. Es ging um die hilfe für bedürftige kinder und jugendliche und gleichzeitig wird ein sportverein unterstützt.
Klassisches muster: Kinder und jugendliche als sympathie- und tränendrüsenträger, der sportverein als symbol von sauberkeit, gesundheitsförderung und seriosität.

Bei genauerem lesen wurde ich stutzig. Während oben in großen raumgreifenden lettern die sache mit kindern, jugendlichen und anderen menschen helfen stand, stand kleiner gedruckt

"EIN TEIL DER SAMMLUNG" davon wird von uns an den sportverein XY abgeführt.

Also doch kein karitatives projekt, sondern eine schlichte kommerz-firma, die aber durch eine große überschrift wohltätigkeit vortäuscht.
Hinzukommt, dass nicht ausdrücklich erklärt wird wie die gemeinnützige verwendung der spenden durch den sportverein aussieht, also keine ahnung was der sportverein - so er überhaupt was bekommt, wer kontrolliert das eigentlich - mit den sachen macht.
Im einfordern von spenden ist der text aber jedoch sehr großzügig, nicht nur schuhe, auch altkleider darf ich gern (auf meine kosten verpackt) daneben stellen. Sehr freundlich.

Doch damit ist meine pflicht nicht beendet. Der autoritäre wäschekorb-eindringling hat noch weitere "aufgabenbereiche ehrenamtlicherweise" für mich.
So soll ich nämlich privatdetektiv spielen und wachposten sein, falls die kommerzielle profit-ware (die ich selbst spenden soll für einen angeblich guten zweck (kinder jugendliche usw) GEPLÜNDERT wird!

Hallo!?

Um die zukünftige verkaufsware zu schützen, soll ich kostenpflichtig eine sogenannte service-nummer anrufen, die unzumutbarerweise eine handynummer ist, um von den bösen kleiderdieben zu berichten.
Zudem werde ich aufgerufen den kaputten waschkorb nicht zu entwenden (was für ein wort), denn das "schmuckstück" sei durch "spenden" finanziert.

Von neugier getrieben habe ich mir mal die webseite des zitierten sportvereins angeschaut, der gewissermaßen als sympathieträger für die aktion fungieren soll.

Hier erlebte ich eine herbe enttäuschung. Error - site not found! Sehr eigenartig.

Ob der verein überhaupt weiß, dass er in diese sachen involviert ist?
Mit einiger mühe bekam fand ich eine email-adresse heraus, an die ich eine mail schickte mit der freundlichen frage, ob dem sportverein die wäschekorb-aktion bekannt sei.

Die antwort kam promt: Mailer Daemon!

Dann war mir die sache zu bunt und ich versuchte den dynamischen wäschekorbspammer auf seiner sogenannten service-nummer (sprich handy) zu erreichen. Mailbox, sonst nichts.
Nun stehe ich da, ohne info, mit einem lästigen wäschekorb, den ich angewidert vor das haus entlassen habe, denn ich bin nicht verpflichtet ungefragt fremden wäschekörben asyl zu geben.
Ab morgens 09.30 sollen die teile angeblich abgeholt werden. Es ist bereits nachmittag und die "künstlerische wäschekorb-installation" verziert noch stets die straße und mein gefühl sagt mir, dass dies auch längere zeit so bleiben wird.

Fazit: Nicht überall wo wohltat draufsteht ist wohltat drin. Darum ist es äußerst nützlich den text genau zu lesen und im zweifelsfall die örtliche kirchengemeinde, sozialistische selbsthilfe, schulen und kintertageststätten in sozialen brennpunkten, lokale sportvereine in sozialen brennpunkten und ähnliche nachvollziebare institutionen anzusprechen.

http://deinsuppenhuhn.blogspot.com/2010 ... ekorb.html

29.09.2010
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Antworten