Trickserei mit Käfigei: Ministerium bestätigt Vier Pfoten !!

Offizielle Weiterleitungen aus unseren Verteilern
Antworten
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Trickserei mit Käfigei: Ministerium bestätigt Vier Pfoten !!

Beitrag von Rocky & Gina »

-------Originalmeldung-------
Von: Presse-D
Datum: 05/19/09 09:21:31
An: Presse-D
Betreff: Trickserei mit Käfigei: Ministerium bestätigt Vier Pfoten

Trickserei mit Käfigei:

Ministerium bestätigt VIER PFOTEN

Hamburg 19.05.2009 – Das Verbraucherschutzministerium bestätigt die Warnung en von VIER PFOTEN zu falsch deklarierten Eiern aus Käfighaltung und stellt klar: Eier aus Kleingruppenhaltung sind Käfigeier.

Anlässlich des Verbrauchertages am 12. Mai hatte VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz davor gewarnt, dass unter dem trügerischen Begriff Eier aus „tiergerechter Kleingruppenhaltung“ versteckte Käfigeier im Handel sind. Mit diesem Trick sollen Verbrauchern Käfigeier wieder schmackhaft gemacht werden. Nun bekommt VIER PFOTEN Rückenwind von offizieller Seite: In seiner Stellungnahme stellt das Verbraucherschutzministerium fest, dass diese Eier klar und deutlich sichtbar als Käfigeier zu kennzeichnen sind. Erlaubt sei allenfalls ein ergänzender Hinweis auf die Kleingruppenhaltung.

„In allen Ländern der Europäischen Union ist seit dem 1. Januar 2004 die einheitliche und eindeutige Kennzeichnung von Eiern vorgeschrieben. Damit hat die EU endlich ein für Verbraucher anschauliches und transparentes Instrument der Konsumentscheidung geschaffen. Verpackungen, auf denen „Eier aus Kleingruppenhaltung“ statt „Eier aus Käfighaltung“ steht, stellen einen Verstoß gegen europäisches Recht dar und sind eindeutig Verbrauchertäuschung. Ebenso rechtswidrig ist bei den von VIER PFOTEN beanstandeten Eiern die Erläuterung des Erzeugercodes mit „3: Kleingruppenhaltung“. Das bestätigte auf unsere Nachfrage das Verbraucherschutzministerium“, so Elvira Schioeberg von VIER PFOTEN.

Hintergrund dieser Manipulationen ist das Verbot der alten Käfige ab Ende 2008. Den Hennenhaltern wurden im Vorfeld großzügige und mehrjährige Übergangsfristen, ja sogar eine Verlängerung bis Ende 2009, eingeräumt. Viele Hennenhalter haben sich dem Wunsch der Verbraucher nach mehr Tierschutz gestellt und frühzeitig in die Boden- und Freilandhaltung investiert. Auch der Großteil des Lebensmitteleinzelhandels zieht mit der Auslistung von Käfigeiern nun die Konsequenzen. Ein Teil der Eierproduzenten stellte jedoch auf die neuen Kleingruppenkäfige um, die inzwischen 1,1 Millionen Legehennenplätze umfassen. Allerdings möchte man diese Eier nicht als Käfigeier vermarkten, sondern unter dem verbrauchertäuschenden Begriff „Kleingruppe“.

Obwohl weder Verbraucher noch der Lebensmitteleinzelhandel diese Eier wollten, versuchten die Käfigeiproduzenten mit allen Mitteln, ihre Käfigeier unter neuem Namen in den Markt zu drücken. Kleingruppenkäfige, die maximal 60 cm hoch sind, ermöglichen es weiterhin, in den Hallen die Tiere in mehreren Reihen übereinander zu stapeln. So können möglichst viele Legehennen auf engstem Raum gehalten und Eier billig produziert werden, auf Kosten des Tier- und Verbraucherschutzes.

„Dass europäische Vorschriften jetzt in Deutschland unterlaufen werden, ist skandalös. VIER PFOT EN freut sich über die Klarstellung des Verbraucherschutzministeriums. Wir fordern deshalb die für die Kontrollen zuständigen Bundesländer auf, die Vermarktung der falsch deklarierten Packungen sofort zu verbieten und die Eier aus dem Verkehr zu ziehen“, so Elvira Schioeberg abschließend.

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Elvira Schioeberg
Büro Berlin
Tel.: +49 (0)30 28 44 93 93
Mobil +49 (0) 151 12 15 46 58

---------------------------------------------------------

Stop it! - keine Wildtiere im Zirkus
Werden Sie aktiv unter www.vier-pfoten.de/stopit

Versteckte Käfigeier - nein danke!
www.vier-pfoten.de/kaefigei
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

TASSO-Newsletter


Ostern: Keine Eier aus Käfighaltung

Seit Anfang des Jahres dürfen in der Europäischen Gemeinschaft (EU) keine Eier aus Legebatterien mehr in Umlauf gebracht werden. Deutschland hat die EU-Verordnung, die 1999 erlassen wurde, bereits 2010 in nationales Recht umgesetzt und als Konsequenz die konventionelle Legehennenhaltung abgeschafft. Einige EU-Länder sind der Verordnung jedoch immer noch nicht nachgekommen. Deshalb leben Schätzungen zu Folge in der EU noch über 40 Millionen Hennen in sogenannten Legebatterien.

Doch auch die nach wie vor zulässige Kleingruppenhaltung stellt eine tierquälerische Käfighaltung dar. "Gegenüber dem konventionellen Käfig bietet der Kleingruppenkäfig den Hennen gerade einmal die Fläche eines Bierdeckels mehr Platz", so Mike Ruckelshaus, tierschutzpolitischer Sprecher bei TASSO.

Auf Eier an Ostern möchten die wenigsten Menschen verzichten. "Wem der Tierschutz am Herzen liegt, der sollte jedoch Eier mit der Kennzeichnung 3 meiden. Diese Eier stammen aus Käfighaltungen, die alles andere als tierschutzgerecht sind", erläutert Ruckelshaus weiter. Er weist darauf hin, dass Eier auch in vielen Backwaren, Fertigprodukten, Süßigkeiten und Nudeln enthalten seien. Für den Verbraucher sei es selten ersichtlich, woher die darin verarbeiteten Eier stammten. "Da sich die EU nicht auf Sanktionen gegen die Mitgliedsstaaten, die das Verbot der herkömmlichen Käfige nicht umgesetzt haben, einigen konnte, besteht die Gefahr, dass auch diese illegalen Eier weiterhin in Fertigprodukten enthalten sind."


© Copyright TASSO e.V.
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
Sparky
Moderator
Moderator
Beiträge: 3904
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:47
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis

Beitrag von Sparky »

Die verarschen einen, wo man dabei ist :evil:
Wie gut, dass ich meine Eier von der Nachbarin bekomme - da kann ich die Hüner sogar streicheln, wenn ich mag.
Und die sind den ganzen Tag draußen und können sich frei bewegen und einfach nur Huhn sein!!!!!
Schnauzenliebe Grüße
Doreen

Wundern muss ich mich sehr, dass Hunde die Menschen so lieben; denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.


Bild
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

ja ich bin auch froh kriege ich die Eier von meinem Bruder (also von seinen Hühnern :wink: )
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

Rocky & Gina hat geschrieben:ja ich bin auch froh kriege ich die Eier von meinem Bruder (also von seinen Hühnern :wink: )
*ha-ha-ha*...das klang jetzt aber.... Bild
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Antworten