Achtung immer wieder Tierfänger! mit Altkleidersammlung

Offizielle Weiterleitungen aus unseren Verteilern
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Achtung immer wieder Tierfänger! mit Altkleidersammlung

Beitrag von Rocky & Gina »

----- Original Message -----
From: Haustierdiebstahl in Deutschland

Sent: Thursday, November 13, 2008 9:35 PM
Subject: Kreis Kassel warnt vor eventuellen Tierfängern

europaticker: Kreis Kassel warnt vor eventuellen Tierfängern

Altkleidersammlung als Deckmantel

In Fuldabrück und in Kommunen des nördlichen Schwalm-Eder-Kreises sind in den vergangenen Tagen Altkleidersammlungen mit Eimern und Körben von Organisationen durchgeführt worden, bei denen der Verdacht auf Tierfängerei besteht. "Die Kleidersammlungen des Clubs für Behinderte in Brasilien e.V. haben einen zweifelhaften Ruf", informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ( vergleichbar mit einem Regierungspräsidium in Hessen ) Trier ( Rheinland-Pfalz ) hat der Vereinigung mit Sitz in Frankfurt am Main das Einsammeln von Kleidung und Schuhen in Rheinland-Pfalz untersagt.

Kühlborn: "In Zusammenhang mit den Sammlungen des Vereins warnen Tierschützer vor organisierter krimineller Tierfängerei". Der Verein stelle Körbe und Eimer auf, in die Altkleider und Schuhe gelegt werden sollen - immer dann, wenn diese Sammlungen stattfanden, häuften sich allerdings auch das Verschwinden von Katzen. Das Verbot der Sammeltätigkeit in Rheinland-Pfalz hängt laut Kühlborn jedoch nicht mit diesem Verdacht, sondern mit einer nicht zweckentsprechenden Verwendung der Sammelerlöse für karitative Zwecke zusammen.

"Wir können das Aufstellen der Körbe nicht verbieten - allerdings muss Niemand Sammelbehältnisse auf seinem Grund und Boden dulden", erläutert Kühlborn. Grundsätzlich sei immer Vorsicht geboten, wenn unbekannte Institutionen Altkleider oder Schuhe sammeln und sich dabei eines gewerblichen Unternehmens bedienen.

Der Fachbereich Aufsicht und Ordnung der Kreisverwaltung werde die Aktivitäten in Zusammenarbeit mit den Ordnungsämtern der kreisangehörigen Kommunen weiter intensiv beobachten, kündigte der Pressesprecher abschließend an.

Quelle/Autor: Europaticker
erschienen am: 2008-11-13

http://www.umweltruf.de/news/111/news0. ... mmer=19651

13.11.2008
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

----- Original Message -----
From: Haustierdiebstahl in Deutschland

Sent: Thursday, November 13, 2008 10:16 PM
Subject: Katzenfänger unterwegs

Katzenfänger unterwegs

Ossendorfer entdecken trügerische Kleiderbehälter, an denen sie Lockstoffe vermuten

Diese Eimer bleiben besser leer (FOTO: M. PANCHYRZ)

Ossendorf (pan). "Sie kommen in der Nacht und nehmen Katzen aus den Wohngebieten mit", sagt Andrea Bierwirth. Die Diebe tarnten sich als Sammler von Kleiderspenden. In Ossendorf sind gestern solche Machenschaften von Katzenfängern aufgefallen. Anwohner bemerkten, dass die an den Hauseingängen verteilten Behälter Katzen anlockten. Sie riefen die Polizei.

"Wir haben in den Tonnen Katzenhaare gefunden, da war für uns klar, dass wieder Katzenfänger unterwegs sind", erklärt Andrea Bierwirth, Anwohnerin in der Siedlung am St.-Johannes-Weg. Überall in der Siedlung seien rote und weiße Tonnen mit Duftstoffen, die Katzen magisch anlockten, verteilt worden. "Die Katzen riechen den Duft, setzen sich zu den Behältern, werden dann von den Tierfängern eingesammelt und später für Versuche missbraucht und getötet", sagt Bierwirth.

Nachdem die Kinder der Siedlung von den Katzendieben erfahren hatten, sammelten sie fleißig alle Tonnen ein. Statt Mittagessen oder Hausaufgaben machen haben sie nach der Schule mit Andrea Bierwirth, Tierfreundin Vera Kuhlmey und anderen Anwohnern Pläne geschmiedet, wie die Täter zur Strecke gebracht werden können. Die engagierten Anwohner wollen sich auf die Lauer legen.

"Wir möchten andere Menschen vor diesen Leuten warnen und bitten darum, die Polizei zu verständigen, wenn auffällige Personen in einem rostroten, älteren Kleintransporter entdeckt werden", so Bierwirth. Die Anwohner hoffen dabei auch, dass die Taten der Tierdiebe publik werden. "Viele Leute nehmen diese Tierquälerei nicht ernst. Es muss endlich etwas geschehen", fordert Vera Kuhlmey.

http://www.nw-news.de/nw/lokale_news/wa ... nt=2684297

13.11.2008
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

From: Haustierdiebstahl in Deutschland

Sent: Friday, November 14, 2008 10:35 PM
Subject: Der Nepp mit den Altkleidern

Der Nepp mit den Altkleidern

München - In München treiben dubiose Altkleidersammler ihr Unwesen. In der Vorweihnachtszeit machen sie sich die Spendenbereitschaft vieler Menschen zu nutze.

Allein in diesem Jahr wurden 300 illegal aufgestellte Altkleider-Container in München entfernt.

Vor Kirchen oder bei Altpapier-Sammelstellen bauen sie Container auf, werben damit, Kinder in Rumänien, Weißrussland oder Afrika mit T-Shirts, Hosen und Schuhen zu unterstützen. Doch die Bedürftigen bekommen die Spenden nie zu sehen. Vielmehr verkaufen findige Unternehmen die gebrauchten Sachen in die ganze Welt – mittlerweile steckt hinter den Altkleider-Sammlern ein Millionen schwerer Markt.

Die illegal aufgestellten Container scheinen derzeit die Stadt regelrecht zu überschwemmen. Kommunalreferentin Gabriele Friderich spricht von „dramatischen Ausmaßen“. In diesem Jahr seien bereits mehr als 300 Container von öffentlichem Grund entfernt worden. Im gesamten vergangenen Jahr waren es 118. Die Hintermänner zu fassen, ist fast unmöglich. Auf den immensen Kosten für das Entfernen der Stahlbehälter bleibt die Stadt sitzen.

Für die illegalen Kleidersammler bleibt das Geschäft trotzdem lukrativ: Der Preis für eine Tonne Altkleider liegt – je nach Qualität – zwischen 300 und 1000 Euro. 1,1 Millionen Tonnen gebrauchter Kleidung werden jedes Jahr in Deutschland gesammelt. Der Markt wird auf 350 Millionen Euro jährlich geschätzt.

Im Schnitt spendet jeder Bundesbürger 16 getragene Kleidungsstücke von sich. Doch was als gute Tat beginnt, endet als knallhartes Geschäft. Markus Schildhauer, Geschäftsführer von „Chance Eine Welt“ beim katholischem Missionswerks bemängelt vor allem, dass die Spender getäuscht werden. Tatsächlich bekommen die Bedürftigen nur sehr selten die Sachen als Spende. Sehr gut erhaltene Kleider werden für viel Geld sogar in Europa weiterverkauft. Der Rest wird massenweise nach Afrika oder Osteuropa geschafft – inklusive dem Müll, der ebenfalls in den Containern landet.

Die Folgen des weltweiten Altkleiderhandels sind verheerend – vor allem für afrikanische Länder. Deutschlands gebrauchte Jacken und Hosen zerstören dort die heimische Textil- und Bekleidungsindustrie. Denn mit den Preisen für abgetragene westliche Kleidung können die afrikanischen Produkte nicht mithalten.

Wer sicher gehen will, dass seine Kleider-Spende Hilfsbedürftigen zugute kommt, kann seine Sachen zum Beispiel bei den 12 städtischen Wertstoffhöfen abgeben. Verantwortungsbewussten Umgang mit der gespendeten Kleidung garantiert auch das Logo des Dachverbands „Fairwertung“.

Markus Knall

http://www.tz-online.de/de/aktuelles/mu ... 51195.html

13.11.2008

Mail-Adresse: webmaster@haustierdiebstahl-in-deutschland.de
© HP: www.haustierdiebstahl-in-deutschland.de
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

----- Original Message -----
From: Haustierdiebstahl in Deutschland

Sent: Friday, November 14, 2008 10:35 PM
Subject: Bündnis gegen illegale Kleidersammler

Gerade um die Weihnachtszeit herum gehen sie wieder von Haus zu Haus: die Kleidersammler. Doch längst nicht immer handelt es sich dabei um seriöse Anbieter. Für mehr Transparenz setzen sich nun die Stadt München und die Chance Eine Welt GmbH (CEW) ein. Am Donnerstag präsentierten sie das gemeinsame Konzept zur Fair-Wertung von Altkleidern und -schuhen.

Schätzungen zufolge gibt es allein in München hunderte illegal aufgestellte Altkleider-Container. "Oft gaukeln die Sammler vor, es wäre für einen guten Zweck. Dabei geht es nur ums Geschäft", sagt Markus Schildhauer, Geschäftsführer der CEW. Auch diese sammelt und verkauft die Altkleider nach Asien, Afrika oder in den Nahen Osten. Dabei stelle sie jedoch hohe Anforderungen an die Kleidung, zudem setze das zum gemeinnützigen katholischen Hilfswerk Missio zugehörige Unternehmen auf Transparenz. "Es gibt ein bundesweit gültiges Siegel der Fairwertung", sagt Schildhauer. Dieses findet sich sowohl auf den Sammelzetteln als auch auf den Containern, die etwa auf den Werkstoffhöfen der AWM oder bei Partnern wie dem Bio-Supermarkt Basic stehen.

Etwa 750 000 Tonnen Altkleider werden jährlich in Deutschland gesammelt. Längst sind lokale Produzenten verdrängt. Schilhauer räumt ein Mitverschulden ein. "Aber wir unterstützen mit den Überschüssen karitative Projekte in München und in der Dritten Welt. eer

http://www.sueddeutsche.de/252381/196/2 ... mmler.html

14.11.2008

Mail-Adresse: webmaster@haustierdiebstahl-in-deutschland.de
© HP: www.haustierdiebstahl-in-deutschland.de
-------------------------------------------------------------------
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

----- Original Message -----
From: Haustierdiebstahl in Deutschland
To: Haustierdiebstahl in Deutschland
Sent: Friday, November 14, 2008 10:35 PM
Subject: Polizisten kontrollieren Altkleidersammler

Verdacht Ossendorfer Tierschützer bestätigt sich nicht

Ossendorf (NW/scho). Der Verdacht, den sie gegenüber der Polizei äußerte, bestätigte sich nicht: Eine Bürgerin aus Ossendorf hatte am Mittwoch Anzeige erstattet, weil sie Tierfänger in der Ortschaft vermutete (die NW berichtete gestern).

Unbekannte hatten in großer Anzahl Waschkörbe und Tonnen zur Altkleidersammlung vor den Hauseingängen im Ort abgestellt. Die Behältnisse sollten mit einem speziellen Duftstoff präpariert worden sein, um Katzen anzulocken. Durch Löcher in den Tonnen hätten die Katzen hineinkriechen können.

"Die Frau hatte aus dem Radio erfahren, dass Täter in Hessen mit einer solchen Arbeitsweise auf Tierfang waren und dingfest gemacht werden konnten", berichtet Polizeisprecher Peter Schneider. Da die in Ossendorf abgestellten Tonnen mit Tag und Uhrzeit des Abholtermins beschriftet waren, erwarteten Warburger Polizeibeamte gestern Morgen die Abholer. "Die drei jungen Männer aus Duisburg und ihr Kleintransporter wurden genau unter die Lupe genommen", so Schneider.

Allerdings fanden sich keine Anhaltspunkte, dass es sich um Tierfänger handelte. Die eingesammelten Tonnen auf dem Wagen waren nur mit Altkleidern gefüllt. "Auch wurden keine Käfige oder andere Hilfsmittel wie beispielsweise Arbeitshandschuhe gefunden, um möglicherweise, sich wehrende Katzen umzuladen", meldet Schneider.

Die Löcher in den Tonnen seien nach Angaben der Sammler erforderlich, um für die Belüftung zu sorgen, da die eingeworfene Kleidung nicht immer sauber und trocken sei. Auch für die Ausschnitte in den Wäschekörben habe das Trio eine plausible Erklärung gehabt: Die abgestellten Körbe seien in zurückliegender Zeit immer wieder gestohlen worden, so dass man diese jetzt durch Herausschneiden einer Öffnung für die "gute Wäsche" unbrauchbar gemacht habe.

Letztlich bestätigte sich für die Polizei nicht, dass hier Tierfänger am Werk waren. "Bleibt noch zu prüfen, ob die drei Männer aus Duisburg eine Genehmigung zur Altkleidersammlung in unserem Bereich hatten", so Schneider abschließend.

http://www.nw-news.de/nw/lokale_news/wa ... nt=2686262

14.11.2008

Mail-Adresse: webmaster@haustierdiebstahl-in-deutschland.de
© HP: www.haustierdiebstahl-in-deutschland.de
-------------------------------------------------------------------
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

---Ursprüngliche Nachricht---
Von: "Haustierdiebstahl in Deutschland" <webmaster>

Betreff: Katzenfang mit Altkleidersammlung?
Datum: 20. Nov 2008 14:05

--------------------------------------------------------------------------------

WÜRZBURG

Katzenfang mit Altkleidersammlung?

Tierschützer schlagen Alarm – Hilfsorganisationen weisen Verdacht zurück

Werden süße Miezen in Nacht- und Nebelaktionen in Lieferwagen gezerrt und abtransportiert? Auch für Würzburg und einige Stadtrandgemeinden warnen Tierschützer aktuell vor Katzenfängern.

Sie würden angeblich die Tiere ausspähen und mitnehmen &ndash; getarnt durch eine Altkleidersammlung, die nur zum Schein einem guten Zweck dient. Alles nur Panikmache? Oder sind die Katzen ernsthaft in Gefahr?

In Versbach, in Rottenbauer, in Gerbrunn oder Reichenberg: Vielerorts tauchten seit Ende Oktober die ominösen Plastikeimer auf. Sie wurden in Wohngebieten vor den Haustüren deponiert, tags darauf von Lieferwagen mit auswärtigen Kennzeichen wieder abgeholt.

Aufkleber warben um Kleiderspenden für einen wohltätigen Verein: „Step“. Was die Aufschrift verheimlichte: Es handelte sich um eine gewerbliche Sammlung, von der nur ein Bruchteil an den Verein fließt.

Dies ergaben Recherchen der Main-Post. Durchgeführt wurde die Altkleidersammlung von der Firma Pako mit Sitz im schwäbischen Fellbach. Die auf den Eimern angegebene Nummer gehört laut Telefonverzeichnis dem Unternehmenschef Ahmad Samal.

Bei Anruf meldet sich dagegen Rebwar Mahmoud. Er ist nach eigenen Angaben zuständig für die Altkleidersammlung von Pako. Die Firma, sagt er, sei normalerweise in der Gebäudereinigung tätig.

Erst im Herbst sei man in das Geschäft mit Altkleidern eingestiegen. Was mit dem Sammelgut geschieht? „Das weiß ich nicht“, behauptet Mahmoud.

Erst auf Nachfrage räumt er ein, dass Pako bereits im Februar Altkleider gesammelt hat – angeblich probeweise für eine andere Hilfsorganisation.

Wieviel von der aktuellen Sammlung tatsächlich bei „Step e.V.“ verbleibt,... ...ist unklar. Darüber wird laut Step-Geschäftsführer Dietmar Schwarze gerade verhandelt.

„Zehn bis 30 Prozent“ könnte vielleicht der 2002 gegründete Verein bekommen, der bis dato kaum in Erscheinung getreten ist.

Spender in die Irre geführt

Laut Schwarze fördert man weltweit Projekte, unter anderem für Behinderte in Kasachstan und Afghanistan sowie für die Anti-Aids-Arbeit in Südafrika.

Der Internet-Auftritt befindet sich seit Monaten „in Aufbau“. Bis 24. November, verspricht Schwarze nun, stünden alle Infos online. Von Tierdiebstahl distanziert sich Step ebenso deutlich wie mittlerweile auch andere Hilfsorganisationen.

Sie befürchten durch Warnungen von Tierschützern eine pauschale Verteufelung von Altkleidersammlungen.

Dennoch haben Step und Pako die aktuelle Sammelaktion in der Region Würzburg zunächst gestoppt. Schwarze gibt zu, dass die Aufkleber irreführend waren.

Sie sollen künftig transparenter über die Verwendung des Erlöses informieren. Die Würzburger Polizei hat nach einer Anzeige die Sammlung überprüft, konnte laut Polizeisprecher Wolfgang Glücker aber keinerlei Hinweise auf ein Vergehen oder gar Tierfängerei finden.

Dennoch raten Tierschützer zu Wachsamkeit bei Altkleidersammlungen. In deren Umfeld seien in der Vergangenheit vielfach Katzen verschwunden.

Einer Interessengemeinschaft gegen Tierdiebstahl liegen Augenzeugenberichte dazu vor. Gemeinsam mit den Tierversuchsgegnern Pulheim betreibt sie die Internetseite www.haustierdiebstahl-in-deutschland.de und gibt Tierfängerwarnungen heraus.

Hierfür reicht freilich schon ein vager Verdacht und der Hinweis auf eine Altkleidersammlung.

Ein Mitglied, das nicht genannt werden möchte, geht davon aus, dass gestohlene Katzen illegal für Tierversuche missbraucht oder ihre Felle für Rheumadecken oder Spielzeug verarbeitet werden.

http://www.mainpost.de/lokales/wuerzbur ... 35,4822066

19.11.2008
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

---Ursprüngliche Nachricht---
Von: "Haustierdiebstahl in Deutschland" <webmaster>
Betreff: Vollzug des Sammlungsgesetzes
Datum: 23. Nov 2008 00:07

-------------------------------------------------------------------------------

Pressemeldung vom 22.1.2008
Vollzug des Sammlungsgesetzes

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), als landesweite Spendenaufsicht in Rheinland-Pfalz, hat dem Verein Club für Behinderte in Brasilien e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main als gewerblichem Sammler Altkleidersammlungen in Rheinland-Pfalz mit sofort vollziehbarer Verbotsverfügung untersagt.

Der 1999 in Frankfurt am Main gegründete Verein Club für Behinderte in Brasilien e.V. lässt in seinem Namen bundesweit gewerbliche Altkleidersammlungen durch beauftragte Textilunternehmen durchführen. Aufgrund einer Vielzahl von Beschwerden über die Durchführung der Sammlungen (Nichterreichbarkeit der Sammler, unerlaubtes Abstellen von Sammelkörben, Anzeigen wegen Eigentums- und Vermögensdelikten, irreführende Handzettel) sowie erheblicher Zweifel an einer karitativen Verwendung der Erlöse aus der Verwertung der Altkleider hat die ADD eine umfassende Überprüfung vorgenommen.

Da nach dem Ergebnis dieser Überprüfung bei Sammlungen im Namen des Vereins, trotz mehrfacher Aufforderung durch die ADD, nicht die Gewähr ordnungsgemäßer Sammlungen besteht und der Verein zudem keine zweckentsprechende Verwendung angemessener Erlöse aus den Altkleidersammlungen für den beworbenen Zweck nachgewiesen hat, dürfen ab sofort in Rheinland-Pfalz keine Sammlungen mehr im Namen dieses Vereins durchgeführt werden.

Nach eigenen Angaben hat sich der Verein zwischenzeitlich zwar aufgelöst, es muss aber davon ausgegangen werden, dass weiterhin Altkleidersammlungen im Namen des Clubs für Behinderte in Brasilien e.V. in Rheinland-Pfalz erfolgen.

Die Bürgerinnen und Bürger werden daher geben, dem Rechts- und Ordnungsamt der Stadt Mainz, Telefon: 06131/12-24 35 gegebenenfalls Verstöße gegen das Sammelverbot mitzuteilen.
(red/bia)

http://www.mainz.de/WGAPublisher/online ... wx.de.html
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

---Ursprüngliche Nachricht---
Von: "Haustierdiebstahl in Deutschland" <webmaster>

Betreff: Katzenfänger in Giessen und Umgebung
Datum: 03. Dec 2008 22:26

--------------------------------------------------------------------------------

Katzenfänger in Giessen und Umgebung

Gießen | ACHTUNG!!!

In Giessen und den angrenzenden Ortschaften sind zur Zeit Katzenfänger unterwegs!
Man sollte also besser ein Auge ( besser noch zwei ) auf seine vierbeinigen Mitbewohner haben und diese nach Möglichkeit nachts erst einmal nicht mehr zum "rumstrommern" herauslassen!
Die Vorgehensweise sieht bei diesen "sogenannten" Sammelaktionen wie folgt aus:

Es werden in Wohngebieten Körbe (ähnlich wie Wäschekörbe/Waschkörbe) aufgestellt.. In den Körben liegt jeweils ein Zettel mit dem Hinweis, dass die Körbe aufgestellt werden um für den Verein „Club für Behinderte in Brasilien e.V.“ Schuhe zu sammeln. Dann findet sich auf dem Zettel noch ein Hinweis auf die Fa. „Erhan Recycling“ . Diese angebliche Spendensammlung dient ausschließlich dazu, die Wohngegend nach Haustieren (vorzugsweise Katzen) auszukundschaften. Schließlich ist ein langsam fahrender Transporter, der Spendenkörbe aufstellt nicht weiter verdächtig.

Der Transporter, der anschließend wieder zum einsammeln der „Spenden“ genutzt wird, ist so umgebaut, dass sich an der Fahrzeugunterseite eine Öffnung im Boden befindet. Durch diese Öffnung werden Duftstoffe versprüht, die Katzen unwiderstehlich anlocken. Sobald die Katze unter der Öffnung sitzt wird ein Drahtkorb über die Katze gestülpt, die Katze betäubt und eingeladen. Ob die Katzen in Tierversuchslaboratorien landen, oder ob sie geschlachtet werden, weil „nur“ das Fell für lustige kleine Plüschtiere „aus echtem Fell“ gebraucht wird (zu bewundern sind diese Perversitäten auf jedem Flohmarkt…) weiß natürlich keiner.

Informationen unter:
www.haustierdiebstahl-in-deutschland.de

http://www.giessener-zeitung.de/giessen ... -umgebung/
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

---Ursprüngliche Nachricht---
Von: "Haustierdiebstahl in Deutschland" <webmaster>
Betreff: Viele Katzen bleiben für immer verschwunden
Datum: 05. Dec 2008 20:47

--------------------------------------------------------------------------------

Viele Katzen bleiben für immer verschwunden

«Sorgentelefon» wird rege genutzt - Über 30 Tiere seit dem Sommer als vermisst gemeldet

VON REGINA RETZLAFF, 04.12.08, 16:50h, aktualisiert 04.12.08, 20:58h

LODERSLEBEN/MZ. Im August diesen Jahres hat Silvia Wiegner aus Lodersleben ein "Katzentelefon" eingerichtet (die MZ berichtete). Sie erzählte damals, dass das Verschwinden nicht nur ihrer Katzen der Grund gewesen sei, warum sie diese Möglichkeit geschaffen habe. Sie habe aus den verschiedensten Orten gehört, dass auch dort regelmäßig Samtpfoten spurlos verschwanden.

Beim Tierschutzbund hatte man ihr damals geraten, Fakten zu sammeln und eine Statistik zu erstellen, wann und wo Tiere verschwinden, Datum und Uhrzeit zu erfassen, Autokennzeichen zu notieren und Zeugen zu finden. Die Polizei könne nur eingreifen, wenn jemand auf frischer Tat erwischt wird, hatte Wiegner erfahren. Ansonsten sei es eben kein Straftatbestand, wenn Tiere spurlos verschwinden.

"Deshalb habe ich aufgerufen, mir mitzuteilen, wo und wann Tiere verschwunden sind", erzählt Silvia Wiegner heute, da die ersten Monaten vergangen sind in denen sie auch Mitglied im Querfurter Tierhilfeverein geworden ist. In dieser Zeit wurden ihr per Telefon 31 Katzen bzw. Kater und ein kleiner Hund als vermisst gemeldet. Im März sind Katzen in Halle-Reideburg verschwunden, im April in Zingst, im Mai wieder in Halle-Reideburg und Seeben, in Dornstedt, in Zingst und in Eisleben, im Juni in Salzmünde und drei Tiere innerhalb einiger Tage in Erdeborn. Im Juli verschwanden Tiere in Farnstädt und in Kleineichstädt (drei am gleichen Tag), in Zöschen, in Ziegelroda (wieder drei gleichzeitig), in Halle-Nietleben und Reideburg, in Eisleben, in Röblingen und in Leuna. Ein kleiner Hund verschwand in Etzdorf, Katzen in Dornstädt, Gatterstädt und immer wieder auch in Halle.

"In Etzdorf, wo der kleine Hund vermisst wird, beobachtete eine Nachbarin einen weißen Kleinbus. Eine Hundebesitzerin aus Döcklitz berichtete, dass Ende August ein Nachbar beobachtet und verhindert hat, dass Männer ihren kleinen Hund unter dem Drahtzaun hindurch aus dem Garten stahlen. Er sah einen weißen Transporter mit Sangerhäuser Kennzeichen.

Eine Tierfreundin aus Sennewitz berichtete, dass sie von Bekannten aus dem Harz, aus Köln und aus Berlin erfahren hat, dass auch dort auffallend viele Katzen verschwinden. Es wurde ein weißer Kleinbus mit polnischem Kennzeichen gesehen", schildert Silvia Wiegner, was sie während der Telefonate alles in Erfahrung bringen konnte. Im Wald zwischen Wiehe und Donndorf (beide Orte liegen im benachbarten Kyffhäuserkreis) fand ein Spaziergänger gehäutete Katzenkörper.

"Ich habe alle Anrufer um ihre Telefon-Nummer und um den Wohnort gebeten, außerdem habe ich Aussehen , Alter und Geschlecht der Tiere erfasst. Das heißt, dass die Daten alle belegbar sind. Ich vermute, dass das nur die Spitze des Eisberges ist, denn diese 31 Tiere sind ja nur diejenigen, deren Besitzer den Artikel gelesen und die mich angerufen haben. Gern würde ich bei dieser Gelegenheit noch mal die Nummer des Katzentelefons veröffentlichen: Sie können anrufen Dienstag und Freitag jeweils von 16 bis 18 Uhr unter 034771 / 41 41 67 und mir ihre Beobachtungen und ihre verschwundenen Tiere weiterhin melden", so die Tierfreundin.

Im Internet unter Katzensuchdienst.de wird übrigens bundesweit ein ganz enger Zusammenhang zwischen angeblichen Altkleidersammelaktionen und dem Verschwinden von Katzen hergestellt. In den ausgeteilten Behältern wurden Kratzspuren und Tierhaare gefunden. Die Katzenfänger arbeiten mit Lockstoffen. "Falls andere Tierhilfsvereine, Tierarztpraxen oder Behörden dazu Daten vorliegen haben, würde ich sie gern um Mitarbeit bitten", wünscht sich Silvia Wiegner. "Bei Polizei, Veterinäramt und Ordnungsamt habe ich schon angerufen - dort ist nichts erfasst."

Es gebe aber auch noch eine positive Nachricht, freut sich Wiegner. Ab dem 31. Dezember 2008 ist die Einfuhr und der Handel mit Hunde- und Katzenfellen in der EU verboten. Auch der Verkauf von Kleidungsstücken, modischen Accessoires, Spielzeug oder Rheumadecken aus Heimtierfellen seien dann endlich untersagt.

http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 8348861894

04.12.2008
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

---Ursprüngliche Nachricht---
Von: "Haustierdiebstahl in Deutschland" <webmaster>
Betreff: Vorsicht Haustierdiebstahl!
Datum: 15. Dec 2008 21:19
--------------------------------------------------------------------------------

Vorsicht Haustierdiebstahl!
von Ilona Kreilingin TierfreundLich e.V.

Lich | Jährlich verschwinden tausende von Haustieren, vorwiegend Katzen, spurlos und werden trotz Vermißtmeldungen und aller Bemühungen der Besitzer nicht mehr gefunden. Das bedeutet einerseits große Sorge, was dem verschwundenen Tier zugestoßen sein könnte, andererseits Trauer um den Verlust des geliebten Haustiers.
Auffallend ist, wenn in einzelnen Orten, Ortsteilen oder Straßen gleichzeitig mehrere Katzen verschwinden. Da liegt der Verdacht nahe, dass Tierfänger am Werk waren. Fragt man, ob zeitgleich mit dem Verschwinden der Tiere eine Altkleidersammlung stattgefunden hat, wird dies häufig bestätigt.
Es gibt zwar keine eindeutigen Beweise für den Zusammenhang zwischen den Sammlungen und dem Verschwinden der Katzen, man kann auch nicht alle Altkleidersammler über einen Kamm scheren, aber der Verdacht eines Zusammenhangs verstärkt sich immer mehr. So nimmt sich auch die Zeitschrift "Bild der Frau" in ihrer Ausgabe vom 29.11.08 dieses Themas an und berichtet darüber.
Der Verein "Tierversuchsgegner Puhlheim e.V. - Menschen für Tierrechte" warnt bereits seit Jahren vor dem Verschwinden von Haustieren im Zusammenhang mit Altkleidersammlungen.
Jeder von uns hat sie schon gesehen, die Eimer oder Körbe mit Aufklebern oder Zetteln versehen, die dazu dienen sollen Schuhe oder Altkleider für irgendwelche Oranisationen, die niemand kennt, aufzunehmen. Meistens ist auch irgendwo eine Telefonnummer zu finden, die nähere Auskunft über die jeweilige Sammlung geben soll. Aber wer ruft schon an? Sollte man aber mal versuchen. In der Regel läuft ein Band mit unverständlichem Text ohne die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen. Auffallend ist auch, dass nie jemand gesehen wird, der die Behältnisse aufstellt und abholt. Wie von Geisterhand stehen sie plötzlich da und ebenso sind sie nach zwei bis drei Tagen wieder verschwunden.
Doch was hat es mit den Sammelbehältern auf sich? Die Tiere werden natürlich nicht mit diesen Behältnissen gefangen, die sind nur als Ablenkung gedacht, um keinen Verdacht zu erregen, wenn die Umgebung ausgekundschaftet wird. In Untersuchungen an von Tierschützern mitgenommenen Körben konnten zum Teil Reste von Lockstoffen nachgewiesen werden.
Niemand muß die Sammelbehälter auf seinem Grundstück dulden, sie können entfernt und auf einem öffentlichen Platz deponiert werden. Stehen sie auf dem Bürgersteig, ist das Ordnungsamt zuständig, da es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt.
Nun stellt sich die Frage, was mit den armen Katzen geschieht.
Ein Teil geht wahrscheinlich in illegale Versuchslabore, der Rest wird zur Fellgewinnung getötet. Rheumadecken aus Katzenfell werden vielerorts zum Verkauf angeboten und auch gekauft, obwohl der Nutzen höchst zweifelhaft ist.
In Asien werden jährlich 2 Millionen Hunde und Katzen nur wegen ihres Fells auf bestialische Art getötet. Ein Großteil dieser Felle ging bisher in die EU. Deutschland importiert jährlich 500000 Katzen- und 100000 Hundefelle aus asiatischen Ländern. Bereits seit Ende der 90er Jahre wurde ein Ein- und Ausfuhrverbot von Hunde- und Katzenfellen unter anderem vom Deutschen Tierschutzbund gefordert. Mit Erfolg, denn ab 31.12.08 dürfen keine Katzen- und Hundefelle mehr in die EU eingeführt werden. Auch der Verkauf von Kleidungsstücken, modischen Accessoires oder Spielzeug aus Heimtierfell sind dann untersagt. Es bleibt abzuwarten, was daraus wird.
Doch was können wir tun, um unsere Tiere zu schützen?
Zum einen ist die Kennzeichnung durch eine Tätowierung oder einen Chip und die anschließende Registrierung z.B. bei TASSO unerläßlich. Im Ernstfall hilft das zwar nicht gegen den Diebstahl selbst, aber verloren gegangene Tiere werden so dem Besitzer wieder zugeführt. Manche von Tierfängern gestohlene Tier werden wieder freigelassen oder sie können entkommen und gelangen durch die Registrierung wieder nach Hause.
Weiterhin ist es ratsam, die Freigänger unter den Katzen auf keinen Fall in der Nacht draußen zu lassen. TierfreundLich e.V. und auch andere Tierschutzvereine legen jedem neuen Katzenbesitzer bei der Vermittlung einer Katze ans Herz, das Tier ab der Abenddämmerung bis zum nächsten Morgen im Haus zu lassen, um dem Haustierdiebstahl vorzubeugen.
Wenn die Katze sich dem menschlichen Tagesablauf angepaßt hat, ist dies durch entsprechende Fütterungszeiten auch möglich. Eine gewisse Zeit der Gewöhnung und Anpassung ist eventuell erforderlich.
Wird eine Altkleidersammlung im Ort oder Ortsteil angekündigt, sollte man seine Katze ein paar Tage nicht nach draußen lassen, auch wenn sie ihren Freigang noch so lautstark fordert.
Vor allen Dingen ist während dieser Tagen auch erhöhte Aufmersamkeit angesagt. Der Deutsche Tierschutzbund rät, Fakten und Details zu sammeln und eine Statistik zu erstellen, wann und wo Tiere verschwinden, Datum, Uhrzeit und Autokennzeichen zu notieren, von Kleinbussen und Kastenwagen mit fremden Kennzeichen, die langsam durch die Straße fahren. Die Polizei kann nur einschreiten wenn jemand auf frischer Tat ertappt wird. Ansonsten sei es kein Straftatbestand, wenn Tiere spurlos verschwinden.
Wichtig ist nach dem Verschwinden des geliebten Haustieres und der erfolglosen Suche in der Nachbarschaft, Handzettel zu verteilen, Vermißtmeldungen bei den umliegenden Tierschutzvereinen zu machen und bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Man soll sich auf keinen Fall abweisen lassen, die Polizei ist dazu verpflichtet eine Diebstahlanzeige aufzunehmen.
Im Zusammenhang mit den Haustierdiebstählen wurde eine Seite im Netz eingerichet, die allen Interessierten genaue Informationen gibt: www. haustierdiebstahl-in-deutschland.de.
Eine Liste von Altkleidersammlungen aus dem gesamten Bundesgebiet zeigt die Verbindung zwischen diesen Aktivitäten und dem Verschwinden von Haustieren. Gleichzeitig werden Warnungen über aktuelle Altkleidersammlungen herausgegeben, sowie Ermittlungen der Polizei, die in verschiedenen Städten laufen.
Auch in Gießen, Ortsteil Wieseck, gab es kürzlich eine Altkleidersammlung verbunden mit dem Aufstellen von Körben. Tierschützer verteilten Handzettel bei den Anwohnern und mahnten alle Katzenbesitzer zu erhöhter Aufmerksamkeit. Gleichzeitig fuhren mehrere von ihnen die ganze Nacht über durch die Straßen, um eventuellen Haustierdiebstahl zu verhindern. In den folgenden Tagen standen die Körbe in Buseck, Reiskirchen und zuletzt in Lich. Auf Anfrage war zu erfahren, dass die Tierschützer in den nächsten Tagen einen Termin bei einem Sachbearbeiter der Polizei in Giessen haben, um das Thema Haustierdiebstahl zu erörtern.

http://www.giessener-zeitung.de/lich/be ... diebstahl/

14.12.2008
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

---Ursprüngliche Nachricht---
Von: "Haustierdiebstahl in Deutschland" <webmaster>

Betreff: Landshut warnt vor Altkleidersammlung
Datum: 10. Mar 2009 23:32

Landshut warnt vor Altkleidersammlung

Die Firma Lux Altkleiderhandel GmbH, München, hat am vergangenen Wochenende in der Stadt Landshut mit Wurfzetteln auf eine "Schuhe- und Altkleidersammlung" am Donnerstag, 12. März, aufmerksam gemacht. Die Sammlung werde in Lizenz des Vereins "Herz für Kinder e. V." mit Sitz im hessischen Darmstadt (nicht zu verwechseln mit der ARD-Aktion "Ein Herz für Kinder") durchgeführt. Recherchen dazu ergaben, dass der Verein "Herz für Kinder e. V." nicht als gemeinnützig anerkannt ist. Die Bürger werden deshalb gebeten, für diese Sammlung nichts auf die Straße zu stellen.

http://www.idowa.de/vilsbiburger-zeitun ... 55609.html

10.03.2009
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

---Ursprüngliche Nachricht---
Von:"Haustierdiebstahl in Deutschland"
<webmaster>

Betreff:Dubiose Kleidersammlung
Datum:10. Apr 2009 22:03

Dubiose Kleidersammlung
Tonnen ohne zu fragen auf Grundstücke gestellt
VON TORSTEN WEGENER

Kreis Höxter. Ein rotes Herz oben rechts, das stark an die große
deutsche Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder" erinnert. Zudem drei
Portraits, mit traurig schauenden Kinder, die anscheinend jede
erdenkliche Hilfe benötigen. Ferner noch der Slogan: Beistand für Arme.
Ganz klar. Dieser Flyer, will einen karitativen Hintergrund vermitteln.


Zu sehen sind dieser Flyer derzeit auf kleinen Tonnen, die im Kreis
Höxter auf jedes Grundstück gestellt werden. Zuletzt waren sie in
Godelheim zu sehen. Die Behälter sind mit der Information versehen, dass
es sich um eine Schuhsammlung handelt und die Tonnen am kommenden Tag
wieder abgeholt werden.

Doch Skepsis ist angebracht, denn um eine karitative Organisation
handelt es sich hierbei nicht. Die Tonnen sind Teil einer gewerbliche
Sammlung unter dem Deckmantel der Wohltätigkeit mit osteuropäischem
Hintergrund. Allerdings kann nicht ermittelt werden, welche Firma
dahinter steckt, denn weder Adresse noch Namen sind angegeben.

Lediglich eine Steuernummer mit Sitz in Bad Salzufen (der Ort wurde auf
dem Flyer so geschrieben) und eine Mobilnummer sind angeben.

Tatsächlich verkaufen die Sammler die gesammelten Textilien und Schuhe
an Textilrecyclingfirmen. Das wiederum ist nichts Ungewöhnliches. Auch
gemeinnützige Organisationen erwirtschaften Einnahmen mit dem Verkauf
von Textilien, welche aber einem wohltätigen Zweck zu Gute kommen.

Täuschen jedoch Sammler einen karitativen Zweck nur vor, um an die
begehrten Textilien oder Schuhe zu kommen, handelten sie betrügerisch.

"Außerdem ist das Aufstellen von Sammeleimern eine bewusst aggressive
Sammelform, bei der in die Eigentumsrechte der Grundstücksbesitzer
eingegriffen wird", erklärt Andreas Voget, Geschäftsführer des
Dachverbandes FairWertung.

FairWertung ist ein bundesweiter Zusammenschluss gemeinnütziger und
kirchennaher Organisationen. Ihr Ziel ist das transparente und
umweltverträgliche Sammeln und Verwerten von gebrauchter Kleidung.

"Stellt jemand einen Sammelbehälter unaufgefordert auf privatem Grund
ab, ohne dass der Grundstücksbesitzer zugestimmt hat, so ist das ein
eigenmächtiger Eingriff in dessen Rechte", fügt Voget weiter an.

Das Geschäft mit alten Kleidern hat sich zu einem eigenen
Wirtschaftszweig entwickelt (vergleichbar mit Altpapier) mit zahlreichen
unseriösen Anbietern. Wer gebrauchte Kleider abgeben will, sollte sich
informieren, welche Sammler transparent und vertrauensvoll arbeiten. So
wird der Erlös verkaufter Spenden durch Vereine, wie DRK oder Caritas,
für gemeinnützige Zwecke genutzt.
http://www.nw-news.de/lokale_news/hoext ... mlung.html
10.04.2009
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

---Ursprüngliche Nachricht---
Von:"Haustierdiebstahl in Deutschland"
<webmaster>

Betreff:Katzenhalter in Sorge Tierschutz | Orange Eimer wieder in Suhl
Datum:17. Apr 2009 22:50


Katzenhalter in Sorge
Tierschutz | Orange Eimer wieder in Suhl

Suhl - Als sie im Sommer vergangenen Jahres zum ersten Mal auch in Suhl
auftauchten, sorgten die vor vielen Haustüren abgestellten
orangefarbenen Eimer für jede Menge Aufregung. Im Internet und in
Tierschutzvereinen kursierten Warnungen, die Katzen wegzusperren, da es
sich um Tierfänger handele. In Goldlauter blockierten Tierschützer gar
eine Sammelaktion, indem sie die Behälter einfach wegräumten.
Jetzt sind die ominösen Eimer wieder aufgetaucht - und zwar auf dem
Lautenberg. Ein Zettel auf dem Deckel versichert zwar ausdrücklich, nur
Altkleider und Schuhe zu sammeln und nichts mit Tierfängern zu tun zu
haben, doch Tierschützer sind skeptisch. Sie raten dazu, freilaufende
Katzen in den nächsten Tagen lieber einzusperren oder zumindest wachsam
zu sein.
Auch das Umwelt- und das Ordnungsamt der Stadt ist informiert.
"Rechtlich gesehen gibt es keine Handhabe und keinen Grund gegen die
Sammlung vorzugehen", sagt Pressesprecher Holger Uske. Dennoch würden
Vollzugsdienstkräfte und Polizei bei Streifengängen und -fahrten
verstärkt ein Augenmerk auf die Gebiete haben, in denen die Eimer
abgestellt wurden. vat

http://www.freies-wort.de/nachrichten/r ... 440,957981
17.04.2009
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

---Ursprüngliche Nachricht---
Von:"Haustierdiebstahl in Deutschland"
<webmaster>

Betreff:Dubiose Altkleidersammlung: Tierschutzverein schaltet Anwalt
ein
Datum:24. Apr 2009 22:04

Schwalmstadt
Rätsel um graue Wäschekörbe
Dubiose Altkleidersammlung: Tierschutzverein schaltet Anwalt ein

Schwalm-Eder. Alte Kleidung an Bedürftige verschenken: Das ist sinnvoll.
Am vergangenen Wochenende fanden viele Melsunger graue Wäschekörbe vor
ihrem Haus vor - mit der Bitte, sich an einer Sammelaktion des
Stolberger Tierschutzvereins zu beteiligen. "Helfen Sie mit!", stand da
in großen Buchstaben. Doch wie sich jetzt herausstellte, hat der Verein
mit der Sammelaktion gar nichts zu tun.
"Wir wussten nichts davon, dass die Firma Ercan Recycling in unserem
Namen Altkleider sammelt", sagt Eva Bart-Jens, 1. Vorsitzende des
Stolberger Tierschutzvereins. Das Unternehmen, das in Dietzenbach
ansässig ist, habe lediglich angeboten, für den Tierschutzverein ein
wenig Werbung zu machen. "Da war ich wohl ein bisschen naiv", sagt
Bart-Jens.
Die Tierschützerin habe bereits ihren Anwalt eingeschaltet und hoffe,
dass ihr Verein durch die Sammelaktion nicht an Glaubwürdigkeit verloren
hat. Denn ausgerechnet die Firma Ercan Recycling taucht im Internet
immer wieder in Zusammenhang mit Tierdiebstahl auf.
Warnung vor Tierfängern
Die Altkleidersammlungen seien nur ein Vorwand, um Katzen in
bereitsstehende Transporter zu locken, heißt es in diversen
Internet-Foren. Und erst vor wenigen Monaten warnte die Kasseler
Kreisverwaltung vor ähnlichen Aktionen in Fuldabrück. Es bestehe bei
Sammlungen mit Wäschekörben der dringende Verdacht der Tierfängerei,
schrieb Kreissprecher Harald Kühlborn damals. Ein Anruf bei der Firma
Ercan Recycling war ohne Erfolg: Die Mitarbeiter wollten sich gestern
nicht zu der Melsunger Sammelaktion äußern.
Häufige Sammelaktionen
Einen Beweis dafür, dass das Aufstellen der Körbe im Zusammenhang mit
verschwundenen Katzen steht, gibt es allerdings nicht. Sammelaktionen
wie diese gebe es immer wieder, sagt Markus Brettschneider von der
Homberger Kriminalpolizei. Und jedes Mal kämen schnell Gerüchte auf, es
handele sich um Katzenfänger. "Wir können einen Zusammenhang jedoch
nicht bestätigen." (som)
http://www.hna.de/schwalmstadtstart/00_ ... oerbe.html
24.04.2009
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

---Ursprüngliche Nachricht---
Von:"Haustierdiebstahl in Deutschland"
<webmaster>

Betreff:Betrügerische Altkleidersammlung
Datum:29. Apr 2009 22:45

Betrügerische Altkleidersammlung

EICHENZELL. Ein Recycling Firma aus Dietzenbach sammelte von
Mittwoch bis Samstag vergangener Woche in aufgestellten Sammelkörben
Alkleider. Die
Firma gab vor, dass sie die Altkleider im Auftrag eines
Tierschutzvereines sammeln würden. Diese Angabe entsprach nicht der
Wahrheit. Der
Tierschutzverein hatte keinen Auftrag an die Recyclingfirma
erteilt und distanzierte sich von derartigen Sammlungen. Eine
Geschädigte hatte diese
Information im Internet recherchiert und erstattete Anzeige wegen
Betrugs bei der Polizei.

http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1165301
28.04.2009
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Antworten